Projekt "Rennquickly" beginnt

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von evolution »

Hallo Alle zusammen,

Ich habe schon seit ca. 5jahren den traum eine "Rennquickly" zu bauen nun ist die Zeit gekommen wo ich endlich das geld für ein Fahrgestell zudammen habe. weiß vielleicht wer wie man die Bremse von einer Vollnabe verbauen soll ohne das ich mir extra einen rechtsbremser motor kaufe ?? es sollte ein Fußbetriebener mechanismus sein... desweiteren weiß ich ncoh nciht genau wie ich das mit dem Tank machen soll, denn ein originaler kommt nicht in Frage...

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von Steve »

Hallo!

Hört sich interessant an...

Möchtest du den alten Rahmen weiterverwenden oder soll es ein Rohrrahmen werden? Die meisten Rennquicklys sind aus selbgeschweisten Rohrrahmen hergestellt. Hierbei hat man viel mehr Möglichkeiten...

Wieso baust die "Quickly" nicht mit Scheibenbremsen? Original ist das ganze eh nicht. Das fände ich interessant. Passende Räder (von anderen Mopeds mit Scheibenbremse) lassen sich sicher finden. Und nen Fußpedal für hydraulische Bremsen lassen sich aus Motorradkreisen auch finden...


War nur nen Vorschlag oder Inspiration?

Motor bleibt original?

Würde mich über Bilder freuen.


Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von Doppelkerz »

Hi

Schaut dann in etwa so aus.
BildBild

Ist aber nicht meins. :(

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von Steve »

Ah okay...

Is noch der originale Rahmen. Allerdings Schutzblech gekürzt und anderer Tank! Strebe zwischen Sattelrohr und Lenkungsrohr geschweist.

Dazu Scooter-Sportauspuff montiert.

Denke das ist machbar.

Gibts dann Bilder?

Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von evolution »

hallo,
wenn sie soweit fertig ist werde ich auf jeden fall bilder reinsetzen !!

das mit den scheibenbremsen gefällt mir nciht ich habe bereits einen rahmen mit 25"
Rädern und großer nabe gekauft und die werden auch drin bleiben.
das bild ist guut ein sehr schönes beispiel für eine rennquickly =)

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von Steve »

Hallo!


Okay , war nur ne idee... Fänds cool.


Was ist den das für nen Tank? Der Z-Lenker sieht irgendwie interessant aus.
Ich denke wenn der Motor Original ist würdest sowas sogar durch nen TÃœV bekommen. :mrgreen:


Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
Benutzeravatar
LarsD
Quickly-Freak
Beiträge: 30
Registriert: 02.10.2008, 11:34
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von LarsD »

Moin,

ich denke das ist ein leicht umgestrickter Mofatank, wie ihn "klassische" Mofas (z.B. Hercules/Sachs, Kynast, Europa usw) schräg auf dem Rahmen haben. Sieht längs, wie auf dem Foto gar nicht übel aus.

Gruß
Lars
Quickly N 1960, Kreidler Florett 1976, DKW RT200/2 1955, Yamaha XS650 1978
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von evolution »

Ich dachte eher an so etwas...

den Tank möchte ich schon gerne so haben, nur das bei mir eben große quickly naben
verbaut sind. und meine Sitzbank die ich schon selbstgebaut habe sieht auch etwas anders aus.
db_P11206081.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von J.P. »

.
Als Anregung und weil es m.E. hier besser rein passt, habe ich mal die Bilder aus diesem Thread hier eingestellt und ergänzt.


Beispiele für Rennquicklys :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier die passende Motorisierung dazu: .. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mehr zur Zweizylinder-Quickly siehe hier:

http://www.nsu-tradition.de/html/termine___news.html
http://nsu-tradition.de/bilder/html/9treffenteil_2.html

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 15.10.2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Sind n paar schöne Bilder.
Wie schafft man es,die Motoren aneinander zu koppeln?
Eine Gehäusehälfte müsste, dafür hergestellt werden?
Vom Rundlauf, der Getriebe und Kurbelwelle ganz zu schweigen..
Wie geht das? (rein interessenhalber)
Gruss Alex
J.P.

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von J.P. »

Hallo Alex,

lies Dir doch einfach mal die Berichte unter dem ersten obigen Link durch, dann weißt Du schon etwas mehr darüber, was und wie es in etwa gemacht wurde und Du kennst dann auch gleich den konkreten Ansprechpartner zur Beantwortung Deiner Fragen:

- Rudi Vasek, 74906 Obergimpern,
- Ausbildungstrainer in der Lehrwerkstatt bei Audi/NSU in Neckarsulm und
- Schriftführer "Kleintierzuchtverein u. Verein d.Vogelfreunde C658 Obergimpern"
- http://c658.net/index.html

Oder fahr´doch einfach mal am 3. Juli diesen Jahres zum Quickly-Treffen nach Obergimpern (siehe Termine auf der o.a. Homepage), dann kannst Du den Konstrukteur sogar persönlich kennen lernen und Dir auch die zweimotorige Quickly vor Ort anschauen.

Nur soviel vorweg zum Umbau: Zwei Motoren "parallel" zu schalten, ist gar nicht so einfach und bedarf schon sehr guter Fachkenntnisse und eines ebenso guten Maschinenparks, wenn es denn tatsächlich funktionieren und auch halten soll, ist also nichts für ´ne Bastelei eben mal so mit ´nem Bohrständer im Keller oder in der Garage. :(

Wenn man nicht über entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung verfügt, kann ein solches Unterfangen nur schief gehen ! :roll:

Das ist ausschließlich etwas für diesbezügliche "Profis", also "Leute vom Fach" und eigentlich unbezahlbar, wenn man´s machen lassen wollte ! :shock:

Insofern ist der gezeigte "Quickly Zweizylinder-Reihenmotor" nicht nur ein absoluter Gag und etwas ganz Besonderes, sondern vermutlich auch ein Unikat ?!

Da ist dann wohl schon eher das Tuning dieses Quickly-Motors bezahlbar:
http://www.nsu-quickly-club.de/bilderga ... index.html

Und das wäre der Ansprechpartner dafür (Paolo Pinto, 27612 Loxstedt-Bexhövede, Ebay-Alias "Prof.Faust"):
http://www.nsu-quickly-club.de/unsere_s ... /121-.html

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 22.11.2012, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Jürgen
Danke für die infos.
Meine Quicklys bleiben Einzylinder.
Aber das ganze, ist schon sehr interessant.
Gruss Alex
Benutzeravatar
der-poldi
Quickly-Freak
Beiträge: 48
Registriert: 23.05.2008, 21:33

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von der-poldi »

Ohne Kentnisse und Maschinenpark solltest Du beim Einzylinder bleiben.

Mit grossem Vergaser+Rennauspuff und bearbeitetem Kolben/Zylinder
kann man schon sehr viel erreichen.

Irgendwo habe ich mal gelesen "...ein kluger Tuner fängt immer bei den Bremsen an".

Bei 80Km/h und mehr auf der Quickly sollte man sich noch einen Anker einbauen!
Das ist selbst für die grossen Naben der 23er Modelle etwas viel :mrgreen:
Es wäre eine Ãœberlegung wert Felgen mit Scheibenbremse aus dem Mofa-/Mopedbereich zu verwenden.

Ich hoffe Du bleibst am Ball und lieferst dann auch mal paar Bilder.

Gruss
Poldi
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von evolution »

Hallo,
ich bleibe lieber beim einzylinder...
ein zweizylider ist mir 1. zu aufwendig und 2. zu protzig...
ich brauch erst einmal eine gute idee für den tank bevor ich mich um die motorisierung kümmere.
Die Sitzbank habe ich bereits fertig, sowie das Fahrgestell und die Räder mit Vollnaben.
Als nächstes werd ich mich nach dem passenden Lenker umschauen und wenn der Tank dann entworfen und gebaut ist kommt der Motor drann, voraussichtlich ein dreigang mit 15er vergaser und bearbeiteten Kanälen und Rennpott drunter.
Vielleicht baue ich noch eine externe Zündung ein weil ich mir nicht sicher bin ob der Schwungradlichmadnetzünder ausreicht ??

Gruß Fabian
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von Schneti »

Schöne Idee!

Ich weiß nicht, welche Drehzahlen Du anstrebst, aber die Serienzündung geht zumindest bis 9000U/min problemlos (höher k.A.).
Batteriezündung reduziert natürlich die Schwungmasse und du hast Platz für den Drehschieber. :wink:

Welche Naben hast Du nun genommen?

Gruß,
Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Antworten