Projekt "Rennquickly" beginnt

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von evolution »

Hallo,
ich habe nun die großen naben verbaut, doch leider bin ich bis auf das Fahrgestell noch nciht viel weiter gekommen. Ich hänge immer noch am Tank und der Sitzbank fest.
Ich hoffe das ich es bis nächsten Sommer schaffe die RennQuickly auf die Rennstrecke zu bringen ;)

Gruß Evolution
NSU Begeisterter
Quickly-Freak
Beiträge: 79
Registriert: 06.07.2008, 16:53
Wohnort: Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von NSU Begeisterter »

Hallo
ich würde mich über ein kurzes Update freuen :) Für das Projekt gibt es von mir einen großen Daumen hoch :mrgreen:
Danke!
Gruß Tim
NSU Quickly Bj. 55 komplett Restaurirung; Kreidler Flory MF 22; Honda 125er
unterländer
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2011, 10:01
Wohnort: Neckarsulm

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von unterländer »

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten vom Rennquickly?? Über Bilder etc. würden sich bestimmt viele freuen
Gruß Pascal

NSU Quickly S Bj.1957, NSU OSL 251 Bj.1951
Bing1/9/1
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2011, 22:07
Wohnort: Unterfranken

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von Bing1/9/1 »

http://www.youtube.com/watch?v=_d_kCq7a ... re=related
das ist doch die dunkle nr. 64 von weiter oben... :D 9000 rpm... uh leck :D :D :D
Quickly N, 1954
Familienerbstück, seit Kaufdatum immer im gleichen Dorf gestanden.
J.P.

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von J.P. »

Bing1/9/1 hat geschrieben:
...... das ist doch die dunkle Nr. 64 von weiter oben... :D 9000 rpm... uh leck :D :D :D
Richtig, und hier ist sie deshalb noch einmal zum Vergleich (und zwei weitere "Rennquicklys" mit etwas :shock: größerem :shock: Zylinder):

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen

Nachtrag vom 06.12.2012 :
Hier noch eine "Rennquickly", die ich auf einer norwegischen Seite entdeckt habe:


Bild

Nachtrag vom 14.12.2012 :
Und hier nun eine "Rennquickly", die ich auf einer englischen Seite entdeckt habe:


Bild

Nachtrag vom 15.12.2012 :
Hier eine "Kräuter-Rennquickly", die ich jetzt bei "NSU-Tradition" entdeckt habe:


Bild
.........................................................................©-Foto: Rudi Vasek

Nachtrag vom 22.01.2012 :
Hier eine "Rallye-Quickly" aus der Onlineshop-Kundenbildergalerie im Krippl-Shop :

Bild
...........................................................................©-Foto: Hans P.G.

Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 772#p11768

.
J.P.

50 ccm-Rennen am 18.8.1957 in Zandvoort/NL

Beitrag von J.P. »

Bild

@ : Rennquickly-Freunde

Bernd < brnsu > aus Bochum hat mir soeben - passend zum Rennquickly-Thema - einen Ausschnitt aus einer holländischen Zeitschrift vom 18. August 1957 zugeschickt mit einem Foto kurz vor dem Start eines 50 ccm-Rennens mit 26 Teilnehmern auf der Rennstrecke von Zandvoort (inklusive Starter- und Ergebnisliste) :

Bild

Bild
Bild


Von den vier teilnehmenden "Rennquicklys" landete Nr. 37 - in Bildmitte - als beste NSU immerhin auf auf Platz drei ! - Die schnellste Rennrunde wurde ebenfalls von einer Rennquickly - die später leider ausfiel - mit einem Durchschnitt von 79,3 km/h gefahren ! . :shock:

Gruß - Jürgen

Nachtrag (21.05.2013) :

Und weil es zu diesem Thema, zum damaligen Ort (Niederlande) und der damaligen Zeit (Frühjahr/Sommer 1957) passt, hier mal ein von mir zwischenzeitlich gefundenes Foto vom "Moped-Rennen" am 30. Mai 1957 in Veendam/NL, das eine Quickly (Nr. 5) zeigt bei der Verfolgung der z.Zt. (noch) führenden Nr. 1 :


Bild

.
Zuletzt geändert von J.P. am 21.05.2013, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
J.P.

"Rennquickly" m. Doppelzylinder als "Vor- u. Serienmodell" !

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:
..Hier nun die "Nullserien Renn-Quickly" mit zwei(!) Zylindern vom Tuning-Spezialisten in der Audi Tadition-Werkstatt Rudi Vasek :

Bild
Und hier kommt nun das "Serienmodell" einer anderen Zweizylinder-Rennquickly mit "etwas geändertem" Design (inkl. Technik):. :o

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen

Nachtrag :
Zu dieser Doppelzylinder-Quickly habe ich auch ein Video gefunden - leider von sehr schlechter Qualität - von einer Testfahrt, bei der angeblich 105 km/h erreicht worden sein sollen:

...................................................... http://www.myvideo.de/movie/4816993


Bild
...............................................................................................................................©-Video/Fotos: marco-t

.
J.P.

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
...wo Du das immer aufstöberst.... :lol:
Da wundere ich mich manchmal selber ! :roll: - Und wer jetzt die ganze Geschichte nachlesen möchte (vom Bruder des "Testfahrers" geschrieben - Erbauer dieser "Rennquickly" war deren Vater), kann das gerne im "Taschenformat-Moped"-Forum (Pocket-Bike) tun :

.........................................Pocket-Fighter Forum: "Eigenbau Zweizylinder-Quickly"


Und hier noch zwei weitere Foto von dieser Quickly - wengleich auch nicht besonders gute - die ich noch in dem betreffenden Forum an anderer Stelle und in anderem Zusammenhang gefunden habe (davor liegend ein "Pocket-Bike") :

Bild

Bild
.......................................................................................................................................©-Fotos: marco-t
Gruß - Jürgen
.
J.P.

"Echte" Rennquickly war Ideengeber für Rudi Vasek & Co.

Beitrag von J.P. »

Bild

Liebe Rennquickly-Freunde,

wie ich an anderer Stelle gestern schon schrieb, hat mir Rudi Vasek gemailt und mir dabei auch etwas zu den Rennquicklys mit den Zweizylinder-Motoren mitgeteilt.

Danach muss ich mich völlig in der zeitlichen Reihenfolge der von mir so bezeichneten "Null-/Vorserien-" und "Serien-Maschine" korrigieren, denn demnach hat Rudi Vasek die von mir als "Serienmaschine" bezeichnete Rennquickly mit Doppelmotor vor Jahren auf dem "Internationalen NSU-Treffen" in Neckarsulm entdeckt und daraufhin beschlossen, "so etwas" - zumindest was den Motor anbetrifft - mit seinen Azubis in der Audi-Tradition Werkstatt "auch mal" zu bauen.

Es hat also definitiv zeitlich zuerst die wie eine wirkliche "Rennmaschine" aussehende Rennquickly mit ihrem Doppelmotor gegeben und erst dann - etwa zwei Jahre später - sind Rudi Vasek und seine Azubis mit der eher wie eine "Normal-Quickly" aussehenden Doppelmotor-Quickly "auf auf den Markt" gekommen :

..Bild

Bild
Rudi Vasek in der Kulisse "Scheunenfunde" (s. auch Foto unten) im Museum in Sinsheim.............................©-Foto: SWR >> BW


Wie das so oft in der "Szene" leider ist und wenngleich die "Quickly-Welt" auch manchmal klein ist, so kennen die "Schöpfer" dieser Doppelzylinder-Quicklys einander nicht, trotz räumlicher Nähe, sondern die einen waren für die anderen, in diesem Fall Roger Turco (ehemals Beuren) und Manfred Schall (Neuffen) - das Erbauer-Duo der im obigen Beitrag gezeigten "echten" Rennquickly - lediglich Ideengeber für Werkstattleiter Rudi Vasek und seine "Mannschaft" von der Ausbildungswerkstatt bei Audi-Tradition in Neckarsulm !

Gruß - Jürgen

................"Scheunenfunde ....." :....Kulisse im Auto & Technik Museum in Sinsheim < 60 Jahre NSU-Quickly >

Bild

.
J.P.

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von J.P. »

Hallo Rennquickly-Fans,

nachfolgend mal 3 "Rennquicklys", die ich auf einer holländischen Internet-Seite entdeckt habe, von der wir eine Quickly schon weiter oben mal gezeigt hatten, damals allerdings noch mit Serienbremse am Vorderrad und normaler Quickly-Gabel :

...............Bild

...............Bild

...............Bild
.............................................................................................................©-Fotos: Henk Hogeboom/NL

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von Martinhead »

Das gibt es doch nicht, Jürgen,
die Quickly in Hercules Prima Optik hat deinen Gepäckträger drauf :lol:
Vielleicht kan man die Jungs überzeugen lieber den Hercules Gepäckträger zu verbauen und du schnackst ihnen den holland-Gepäckträger ab :wink:
Aber mal im Ernst, wenn ich mir den Gepäckträger von Kim's Hercules 219 ansehe, vielleicht geht der auch auf deine F :!:
Liebe Grüße
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Projekt "Rennquickly" beginnt

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
...... , wenn ich mir den Gepäckträger von Kim's Hercules 219 ansehe, vielleicht geht der auch auf deine F ? ... :!:
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis und auch wenn hier das Thema "Holland-Gepäckträger" nicht ganz zum Thread passt, werde ich mal kurz darauf antworten.

Der Gepäckträger der Hercules 219 ist mit in seiner "Blechoptik" und vom Aufbau her zwar ähnlich, leider aber asymmetrisch, da er sich nur hinten mit einer heruntergezogenen Lasche auf dem Schutzblech abstützt; vorne fehlt diese Lasche leider, wird bei der Quickly-F dort aber benötigt.

Am besten würde noch dieser symmetrische Gepäckträger der BMW R26 passen, kostet aber ein "Schweinegeld" (159,99 € -> Foto) :

Bild


Ich hoffe ja, dass Marc du Bois in Holland für mich demnächst "fündig" wird, gibt es doch dort in den kommenden Monaten wegen des 60-jährigen Quickly-Geburtstages jede Menge Veranstaltungen mit angeschlossenen Teilemärkten ........

Bild....Gruß - Jürgen

P.S.
Und weil es zum eigentlichen Thema besser passt, hier mal die "Rennpappe" von Wolfgang Greulich/Alfeld mit angeblichen 4,4 PS:

Bild

Bild


Und hier der Erbauer (links im Foto) - ausnahmsweise mal "in Schlips und Kragen" und nicht im Moped-Dress - und seine Rennquickly anlässlich der Austellungeröffnung am 12. Mai 2013 im Fagus-Museum in Alfeld :

Bild
..................................................................................................................©-Foto: Gerhard Geiling/Pattensen

.
Antworten