Restauration meiner Quickly N

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten

Würdet ihr eure Qickly Restaurieren?

Ja
25
76%
Nein
3
9%
Vielleicht
5
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Quickly-N-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 46
Registriert: 07.08.2006, 22:33
Wohnort: D 77948 Oberschopfheim
Kontaktdaten:

Restauration meiner Quickly N

Beitrag von Quickly-N-Fahrer »

Hallo ihr Quicklyianer !

Jetzt möchte ich euch eine Restauration meiner Quickly N, Bj: 1957, darstellen 8)

Am 2.8.06 bekamen wir unsere erste Quickly. Noch ohne Ahnung von diesem "Teil" begannen wir erstmal mit Datenfindung:
Model,
Baujahr,
u.s.w. .....

Da das Nummernschild der Quickly von 1977 war, konnten wir uns ausrechnen, wie lange sie in der Scheune stand :roll: .

Nach langem Ãœberlegen entschloss ich mich und mein Vater, die Quickly komplett zu Restaurieren, aber erst nach dem Urlaub (3.8.06 - 8.8.06) ! Also nach dem Urlaub schnell mal zum Krippl gefahrn (Er liegt Gott sei Dank nur 3 Kilometer von unserem Haus entfernt) und ein paar Sachen geholt wie Bowtenzüge, Mäntel, Schäuche,...
Nach ca. ein paar Stunden lief sie schon wieder (Tolle Technik!!!).
Nach ein paar Runden ums Haus, rein in die Garage und noch am selben Tag noch auseinander......

In den nächsten Tagen ging es dann Rund :shock:
Bleche, Rahmen, Kleinteile,.... Säubern,Schleifen, Spachteln,Schleifen und dann noch Putzen zum Spritzen. Zwei Tage waren dadurch futsch aber dann gings zum Spritzen in die Garage mit dem 2K-Lack von Krippl.
Nach drei Schichten Lack und jeder menge Zeit waren alle teile Fertig! So....

Jetzt nur noch Zusammenbauen. Das gelang uns in 2 Tagen mit jeder freien Sekunde, die uns zur verfügung stand.

:arrow: FERTIG :D

Ich hoffe das meine Quickly nochmal 50 Jahre hebt und fährt!
________________________________________________

Gruß Jan


PS: Alle Bilder sind HIER zu sehen!
Zuletzt geändert von Quickly-N-Fahrer am 11.09.2006, 21:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
QuicklyT
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2006, 09:24
Wohnort: Göppingen

Beitrag von QuicklyT »

Hallo Jan,

das klingt ja alles sehr vielversprechend. Am besten ist es wenn Du die Bilder auf einen Bilderserver höchschiebst. Dann noch die Internetadresse hier reinschreiben und jeder kann die Bilder ansehen. Du kannst es z.B. bei http://www.pixum.de versuchen und am besten ein Online-Album anlegen. Aber nicht vergessen, das Album für jeden zugänglich zu machen !!

Viele Grüße

Joachim

P.S: Bin schon sehr auf Deine Bilder gespannt !!!
Benutzeravatar
Quickly-N-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 46
Registriert: 07.08.2006, 22:33
Wohnort: D 77948 Oberschopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickly-N-Fahrer »

Hallo QuicklyT,

danke für deinen Tipp, hab ihn gleich ausprobiert.
Oben im alten Text steht die URL des Albums, indem die Bilder sind!
__________________________________

Gruß Jan
Benutzeravatar
Quickly-N-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 46
Registriert: 07.08.2006, 22:33
Wohnort: D 77948 Oberschopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickly-N-Fahrer »

Hallo Zusammen,

was ich noch Ergänzen wollte ist, das meine Beschreibung sich so anhört, als ob das in drei Tagen passiert wäre, ABER wir brauchten zu zweit zwei KOMPLETTE Wochen. :roll:

Lasst euch nich davon Abschrecken :D
___________________________________

Gruß Jan
Benutzeravatar
QuicklyT
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2006, 09:24
Wohnort: Göppingen

Beitrag von QuicklyT »

Hallo Jan,

das sieht ja wirklich toll aus. Ich habe eine Frage :

Kannst Du mir mal mitteilen, mit was und wie Du lackiert hast ? Ich möchte meine N auch neu lackieren aber habe nicht die Ausrüstung dafür. Hast Du mit Kompressor und Pistole lackiert, wenn ja mit welchem/welcher ?
Viele schreiben, daß man einen Kompressor mit hoher Luftleistung etc. braucht, aber braucht man das bei den "kleinen" Teilen der Quicklies wirklich ?

Viele Grüße

Joachim
Benutzeravatar
Quickly-N-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 46
Registriert: 07.08.2006, 22:33
Wohnort: D 77948 Oberschopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickly-N-Fahrer »

Hallo,

ich habe ein spezielles Gerät, es ist von einem Hersteller namen Wagner.
Es ist extra zum Lackieren. Man kann es auch in der Hand tragen.
____________________________

gruß Jan :D
Fhlo
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2007, 15:19

Re: Restauration meiner Quickly N

Beitrag von Fhlo »

Hi,

ich hätte da mal eine frage....

wie macht man das mit dem werkzeugkasten in der vordergabel??
weil wenn ich meine quickly sandstrahlen lasse , dann werde ich beim lackieren sicher nicht so gut an die hintere seite des kastens kommen weil dieser ja in der gabel "versteckt" ist....

kann man den vll ausbauen ??

mit freundlichen Grüßen
Florian
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Restauration meiner Quickly N

Beitrag von FredM »

Hallo Fhlo,

kritisch ist das eigentlich nicht. Die Innenseite des Werkzeugkastens kann man auch wunderbar mitlackieren, falls die Gabel vom Rahmen getrennt ist.

Eine komplizierte Ecke ist die Aussenseite rechts und links des Werkzeugskastens zur Innenseite der Gabel. Hier kommt man nur schlecht rein und bei mir ist da auch nur ein feiner Sprühnebel. Wenn man kein Rost dort sitzen hat, fällt es hinterher nicht unbedingt auf (solange man beim selben Farbton bleibt).

Willst nun nen blauen Rahmen nach Grün lackieren, gibts da eher ein Problem. Den Werkzeugkasten ausbauen kannst nicht einfach so, da er unten (oder links und rechts?, weis ich gerade nicht auswendig) mit einem Schweißpunkt fest an der Gabel innen verbunden ist.

Hier kannst nur die Verschweißung aufbrechen, lackieren, wieder den Punkt vom Lack säubern, wieder anschweißen.

Anders gehts nicht. (Doch, vielleicht noch Tauchbadlackierung)
Fhlo
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2007, 15:19

Re: Restauration meiner Quickly N

Beitrag von Fhlo »

der ist unten geschweist.....ja tauchbad wär auch super, blos a wengal kostspielig für eine einzelne quickly....

ich überlege mir schon ob ich die schweispunkte aufbohre und nacher nieten reinmache,,, dann wär alles schön sauber lackiert :!: :?:

mal schaun....

kann mir vll jemand mal ein par gute fotos von der motoraufnahme (rahmen)
machen, weil bei meiner wurde da heftigst gemurkst (mit richtig dicken schweißnähten, an denen jetzt natürlich das blech gebrochen ist)...da muss ich vll neue bleche reinmachen....

mit freundlichen Grüßen
Florian
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Restauration meiner Quickly N

Beitrag von Tim90 »

Hallo Florian,

Hier hast du ein Foto der Motoraufnahme am Rahmen.
Bild

Gruß
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Fhlo
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2007, 15:19

Re: Restauration meiner Quickly N

Beitrag von Fhlo »

danke, hatt mir gut weitergeholfen...
Antworten