meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von evolution »

ich bin jetzt 15 und es hat fast 3 jahre gedauert aber nun sind sie alle fertig.
1x Nsu (ur)Quickly:Blau mit weißen "Rennstreifen"
1x Nsu Quickly N: Grün von Grund auf restauriert
1x Nsu Quickly S: ein super Originalzustand
1x Nsu Quickly S/2: Lidoblau/perlgrau von Grund auf restauriert
1x Nsu Quickly F: ist grad in Arbeit

Ich bin seid 4 Jahren "Quicklysüchtig" und als ich meine erste quickly mit 12 bekamm war ich soo mit ihr beschäftigt das ich sogar in der schule schlechter wurde =))
aber jetzt is wieder alles im lot.
Ich warte jetzt noch ein jahr bis ich endlich fahren darf :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von evolution am 15.08.2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von Guido G »

Hallo evolution,
erst mal willkommen hier im Forum :D .
Da bist du aber ein „früher Meister“ bei deinem Alter und der Anzahl an Quicklys, die du hast!
Stell doch einfach ein paar Bilder deiner Quicklys hier ein, dann gibt es bestimmt auch Rückmeldung zu deinen Quicklys :wink: .

Ach ja, ich sammle die Fahrzeugdaten aller Quicklys in einer Liste die dann auf unser CLUB-HP eingesehen werden kann. Wäre schön, wenn du mir die Daten deiner Quicklys zusenden könntest unter: nsu-quickly@hotmail.de :mrgreen: .
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von Steve »

Hallo!

Herzlich Willkommen.

Hast ja nen ganz schönen Fuhrpark zusammen. Und das mit 15. Nicht schlecht...

Bilder würde mich auch Interessieren. Würde die gerne mal sehen.

Bin erst mit meiner zweitern fertig...


Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von evolution »

ich habe jetzt eib bild von meinen maschienen drin =)
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von Steve »

Machst du das alles alleine? Also würde sagen mt 15 hast ein ganz schönes Händchen für sowas...

Begabung?


Grüße Steve

PS: Sehr schöne Fahrzeuge
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
J.P.

Re: Meine NSU-Quicklys N, N, S und S/2 sind fertig

Beitrag von J.P. »

evolution hat geschrieben:
Ich bin jetzt 15 und es hat fast 3 Jahre gedauert, aber nun sind sie alle fertig :

1 x NSU (Ur-)Quickly: blau, mit weißen "Rennstreifen"
1 x NSU Quickly-N: grün, von Grund auf restauriert
1 x NSU Quickly-S: ein super Originalzustand
1 x NSU Quickly-S/2: lidoblau/perlgrau, von Grund auf restauriert
1 x NSU Quickly-F: ist grad´ in Arbeit

Ich warte jetzt noch ein Jahr, bis ich endlich fahren darf.... :D
......Bild

Hallo evolution,

Respekt, das wäre in der Tat eine starke "Evolution", wenn Du alle die im Foto abgebildeten Quicklys im Alter von 12 bis 15 Lenzen tatsächlich alleine(?) wieder auf "Vorderman" gebracht hast !

Bei der blauen Quickly mit den "Rennstreifen" sehe ich mit den großen Bremstrommeln eine Idee verwirklicht, die ich seinerzeit in Deinem jetzigen Alter auch mal hatte, da mich die total beschi...nen Bremsen an meinen beiden 1955er- und 1956er-Quicklys ständig genervt haben.

Leider habe ich damals keine passenden Speichen dafür gefunden, so dass ich die beiden schlecht bremsenden Quicklys schließlich verkauft und mir eine nagelneue S2 gekauft habe, die gerade neu auf den Markt gekommen war.

Wenn Du die blaue Quickly mit den 26er-Reifen und den großen Bremstrommeln aus der S2 (oder S2-23 oder F-23) selber eingespeicht hast, kannst Du sicherlich Angaben darüber machen, welche genaue Speichenlänge dafür erforderlich ist und wo man die bekommen kann (Sonderanfertigung ?).

Und um welche Speichenart handelt es ich dann, um normale Glattspeichen oder um Eindickendspeichen (und welche Stärke/Dicke)?

Musstest Du die Löcher in der Felge aufbohren und wenn ja, auf welches Maß oder reichten die Originalbohrungen in der Felge aus für die Aufnahme der neuen, ggf. stärkeren Speichennippel (welches Gewindemaß und welchen Durchmesser haben die) ?

Ich würde mich freuen, wenn Du dazu einige Angaben machen könntest !

Vielleicht erfülle ich mir dann auch endlich die Idee von einer sehr gut bremsenden, einsitzigen "Normal-Quickly" mit 26er-Reifen, auch wenn es sie so (leider) nie von NSU gegeben hat.

Gruß - Jürgen

P.S.
Was hast Du eigentlich gemacht, damit die dickeren Steckachsen (12mm statt 10 mm) in die vorderen Schwinghebel und hinten durch den Rahmen passen, und was hast Du mit den unterschiedlichen/anderen Widerlagern für die Bremsankerplatten gemacht?
Zuletzt geändert von J.P. am 14.03.2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
esso-1200
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.04.2008, 13:17

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von esso-1200 »

Wow, wenn du das alles alleine gemacht hast, hast du meinen vollsten Respekt.

Ich hänge noch immer an meiner ersten und die ist noch nicht fertig (nicht so richtig zumindest) und jetzt ist eine 2. da, die ich restaurieren will.

Also schick sieht dein fuhrpark aus, kannst du mehr bilder von deiner blauen rennstreifen quickly einstellen? besonders eben das mit den bremsen interessiert mich auch
Quickly N Bj.55 mit 2-Gang Motor und 1/9/22 BING Vergaser
Black and White
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von evolution »

hallo
danke danke und jaa die habe ich alle selbst restauriert =) das geld habe ich mir erarbeitet und gespart (alles selber finanziert) !!
nun zu denn bremsen: ich habe einen 1960er rahmen eingebaut mit der dazugehörigen Gabel und den dazu gehörigen Schwinghebeln(die für die dicke Steckachse) und das mit der ankerplatten-abstützung ist gleich wie bei den anderen Typen (also bei mir passte es zumindest ;P)
Und das mit dem einspeichen hat mein Opa für mich gemacht.
Speichen habe ich dafür bei "Nsu-Krippl" gekauft und zwar sind das die für die S/2 mit der 26" Ausführung, die man heute noch bekommt um umzuspeichen von 25" auf 26".
Es sind dickendspeichen (genaueres weiß ich auch nicht)
Auf jeden fall musste ich die alte Felge aufbohren, auf welches maß weiß ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf.(schreib ich ihnen aber noch).
Und hinten ist immer noch die Halbnabe eingebaut, weil ich hinten ja sowieso nicht soo stark bremsen möchte.

wenn ich etwas vergessen habe, tut es mir leid, denn sie wollten ja eine ganze menge wissen ;D

Gruß Fabian
J.P.

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Info, damit hast Du mir schon sehr viel weiter geholfen !

Ich halte also noch einmal kurz fest (Ausführung blaue "Rennquickly") :

vorne:
- neuere Gabel mit Schwinghebeln für 12er-Steckachse
- vordere große Bremstrommel von S2 (oder S2-23 oder F 23)
- 3,5 mm Krippl-Speichen m. 243 mm Länge (f. "Umspeichung" von 25" auf 26")
- Nippellöcher in 26"-Felge auf 6 mm aufbohren, damit 5,5er-Nippel passen

hinten (ist quasi alles beim "alten" geblieben):
- alte Halbnabenbremse (Bremsplatte links)
- Rahmen für "Linksbremsermotor"
- Linksbremsermotor (2- oder 3-Gang)

Will man auch hinten die große Bremstrommel einsetzen, bräuchte man:
- hintere große Bremstrommel von S2 (oder S2-23 / F 23, Bremsplatte rechts)
- Rahmen für "Rechtsbremsermotor" (z.B. von S2 oder S2-23)
- Rechtbremsermotor (3-Gang)
- 3,5 mm Krippl-Speichen m. 243 mm Länge (f. "Umspeichung" von 25" auf 26")
- Nippellöcher in 26"-Felge auf 6 mm aufbohren, damit 5,5er-Nippel passen

Wie man sieht, ist der Aufwand ungleich größer, wenn man auch hinten eine große Bremstrommel einsetzen möchte, denn dann bräuchte man nicht nur einen passenden neuen (Rechtsbremser-)Rahmen, sondern auch den dazu passenden (Rechtsbremser-)Motor.

Dein Verzicht auf die Hinterrad-Umrüstung ist also ein akzeptabler Kompromiss, denn die Hauptbremswirkung wird ja bekanntlich über die Vorderradbremse erreicht, und die ist ja nun sehr gut.

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 14.03.2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
der Umbau auf größere Hinterradbremse geht auch einfacher:
- Hintere große Bremstrommel von S2 (oder S2-23 / F 23, Bremsplatte rechts)
- An der rechten Rahmenseite einen Bolzen festschrauben oder schweißen um das Rad beim Bremsen gegen Verdrehung zu sichern (z.B. wie bei Quickly S2/23)
- Umbau der vorhandenen Bremsbetätigung auf Seilzug mit Seitenständer einer Quickly L, Der Bremszug muss dann angefertigt werden. Betätigung an der Bremstrommel wie bei der Quickly F.
- 3,5 mm Krippl-Speichen m. 243 mm Länge (f. „Umspeichung“ von 25“ auf 26“)
- Nippellöcher in 26“-Felge auf 6 mm aufbohren, damit 5,5er-Nippel passen

Bremst gut; ist aber nix für „Originalfetischisten“!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
..... der Umbau auf größere Hinterradbremse geht auch einfacher:

- An der rechten Rahmenseite einen Bolzen festschrauben oder schweißen um das Rad beim Bremsen gegen Verdrehung zu sichern (z.B. wie bei Quickly S2/23)

- Umbau der vorhandenen Bremsbetätigung auf Seilzug mit Seitenständer einer Quickly L, Der Bremszug muss dann angefertigt werden. Betätigung an der Bremstrommel wie bei der Quickly F.
Hallo Guido,

nichts für ungut, aber diese "Umbauvariante" zu beschreiben, habe ich mir ausdrücklich verkniffen, denn nachträgliches Schweißen am Rahmen - eventuell sogar noch durch einen Laien - halte nicht nur ich für sehr gefährlich, sondern auch die Versicherung und die Justiz würden nicht mitspielen, sollte Bremsenversagen wegen eines abgescherten oder gelösten Bolzens (Bremsanker-Widerlager / Drehmomentstütze) zu einem Unfall führen, schlimmstenfalls mit Personenschaden; und die "Schraubvariante" ist eigentlich völlig indiskutabel.

Kupplungs-, Gang- und Gas-Seilzüge kann man aus Meterware ggf. selber anfertigen, da die möglichen Folgen bei einem Versagen meistens beherrschbar und i.d.R. gering sind.

Bremsseilzüge nachzubauen, mit Nippel selber anlöten oder gar mit Schraubnippel, verbietet sich eigentlich auch aus den gleichen Sicherheitsgründen wie der selber angefertigte Bolzen !

Deshalb meine persönliche Meinung und auch mein Rat:
So einfach sich dieser Vorschlag zunächst auch anhört und so günstig diese Variante auf den ersten Blick auch scheint, aus Gründen der Sicherheit - der eigenen und der von anderen(!) - bitte nicht nachbauen !!!

Gruß - Jürgen

P.S.
Im Krippl-Shop ist zwar eine Umbau-Speichenlänge von 243 mm angegeben, ich halte das aber für wenig plausibel, sondern vermute eher einen Zahlendreher; m.E. sollte es wohl richtigerweise 234 mm heißen !?

http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/r ... atzf23.php

Vielleicht kann ja der Webmaster das aufklären ?

Nachtrag :
Ich habe soeben vom Webmaster die Nachricht bekommen, dass die Angabe der Speichenlänge mit 243 mm tatsächlich korrekt ist und auf die besondere Kreuzungsart der Einspeichung bei diesem Umbau von 25" auf 26" zurück zu führen ist !

.
Zuletzt geändert von J.P. am 14.03.2012, 12:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
beim Umbau der Bremsen, ist normalerweise sicherlich auch eine Einzelabnahme bei TÃœV etc. fällig, auch wenn die Bremswirkung, im Vergleich zum Original, wesentlich verbessert wird :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von evolution »

Guido G hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Umbau auf größere Hinterradbremse geht auch einfacher:
- Hintere große Bremstrommel von S2 (oder S2-23 / F 23, Bremsplatte rechts)
- An der rechten Rahmenseite einen Bolzen festschrauben oder schweißen um das Rad beim Bremsen gegen Verdrehung zu sichern (z.B. wie bei Quickly S2/23)
- Umbau der vorhandenen Bremsbetätigung auf Seilzug mit Seitenständer einer Quickly L, Der Bremszug muss dann angefertigt werden. Betätigung an der Bremstrommel wie bei der Quickly F.
- 3,5 mm Krippl-Speichen m. 243 mm Länge (f. „Umspeichung“ von 25“ auf 26“)
- Nippellöcher in 26“-Felge auf 6 mm aufbohren, damit 5,5er-Nippel passen

Bremst gut; ist aber nix für „Originalfetischisten“!
hallo,
ich würde diese variante niemals wählen !!!!
denn wie schon gesagt worden ist, ist mir die Sicherheit ganz wichtig!!!!
außerdem braucht man da eine ganze menge sachen die man selbst herstellen muss =(
also ich lasse es soo !!!!
gruß Fabian
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von evolution »

[quote="J.P."][quote="Guido G"]



...P.S.
Im Krippl-Shop ist zwar eine Umbau-Speichenlänge von 243 mm angegeben, ich halte das aber für wenig plausibel, sondern vermute eher einen Zahlendreher; m.E. sollte es wohl richtigerweise 234 mm heißen !?

http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/r ... atzf23.php

hallo,
dieser link ist der richtige...
dort habe ich meinen speichensatz für die Vorderradnabe auch bestellt, nur das ich die speichen für das modell: S/2 mit 26" felgen genommen habe =)
gruß Fabian
J.P.

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Fabian,

ich glaube, da hast Du mich jetzt falsch verstanden, denn genau den Link zu den Speichen hatte ich ja angegeben und um genau diese Speichen handelt es sich !

Natürlich hast Du die passenden Speichen für die Umspeichung von 25"- auf 26"-Felgen von Krippl geliefert bekommen, sonst hätte es wohl bei Dir nicht geklappt.

Mir geht es nur darum, dass dort in der textlichen Beschreibung eine Länge von 243 mm angegeben wird, und diese Länge erscheint mir nicht plausibel, sondern vermutlich haben die Speichen in Wirklichkeit eine Länge von 234 mm, und die wirst Du dann wohl auch geliefert bekommen haben !?

Kannst ja mal spaßeshalber nachmessen, denn es handelt sich immerhin um 9 mm Unterschied, und die müsste man eigentlich auch im eingebauten Zustand herausmessen können.

Gruß - Jürgen

P.S.
Warum ich so auf das genaue Längenmaß dieser Umbauspeichen aus bin:

Bei den zur Zeit lieferbaren Umbau-Speichen von 25" auf 26" hier aus dem Shop handelt es sich der Beschreibung nach um verchromte Glattspeichen (Ø=3,5 mm).

Wenn ich nun aber Eindickendspeichen in V2A haben möchte, muss ich mir die bei meinem Speichenhersteller machen lassen, der mir schon für meine Quickly-F diese nichtrostenden Spezial-Speichen angefertigt hat (siehe Link unten), dazu muss ich ihm aber die genaue Speichenlänge angeben !

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=762
.
Zuletzt geändert von J.P. am 14.03.2012, 12:50, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten