meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von evolution »

achso das wusste ich nicht sorry ich werdeihnen morgen die genauen Maße schicken !°!!!
Gruß Fabian
J.P.

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von J.P. »

Hallo Fabian,

ich warte noch auf Deine Längenangaben. :(

Nachtrag :
Ich habe soeben vom Webmaster die Nachricht bekommen, dass die Angabe der Speichenlänge mit 243 mm tatsächlich korrekt ist und auf die besondere Kreuzungsart der Einspeichung bei diesem Umbau von 25" auf 26" zurück zu führen ist !


Hier noch ein Link zu einem anderen Thread, der das Verwenden der großen S2-Bremstrommeln statt der kleineren auch noch einmal beleuchtet und eventuelle Probleme aufzeigt:

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 4828#p4444

Um die Winkelprobleme bei der ungepunzten 23"-Felge der N-23 zu minimieren, hat Frank die Einspeichungsart von "Dreifach-" auf "Zweifachkreuzung" geändert und deshalb auch eine kürzere Speichenlänge nehmen müssen, statt 208 mm nur 186 mm (Sonderanfertigung), und die Nippelbohrungen in der Felge wurden von ihm auf 5,7 mm aufgebohrt bei Verwendung von 5er-Nippeln !

Gruß - Jürgen

P.S.
Die etwas weniger beanspruchbare "Zweifachkreuzung" der Speichen (= steilerer Speichenwinkel) kann man sich m.E. beim Vorderrad noch leisten, beim antriebs- und stärker gewichtbelasteten Hinterrad halte ich das für keine empfehlenswerte, bzw. für keine sehr haltbare Lösung (hat Frank auch nicht gemacht)!
evolution
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2009, 16:49

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von evolution »

hallo jürgen,

sorry das ich ihnen die speichenlängen nicht pünktlich übermittelt habe aber bei uns in der schule geht die zeit der arbeiten wieder los und da habe ich etwas stress gehabt, ausserdem habe ich mich mit meinen quicklys die letzte woche garnicht beschäftigt =( aber jetzt haben sie ja doch noch gefunden was Sie suchten und ich hoffe es ist richtig, sonst kann ich Ihnen noch einmal meine Maße schicken =)

Gruß Fabian
J.P.

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von J.P. »

evolution hat geschrieben:
...... aber jetzt haben Sie ja doch noch gefunden, was Sie suchten, und ich hoffe, es ist richtig, sonst kann ich Ihnen ja noch einmal meine Maße schicken.
Hallo Fabian,

vielen Dank für Dein Angebot, aber Deine Maße brauche ich nun nicht mehr, denn warum sollte ich dem Webmaster nicht glauben, da er lt. seinen Angaben in der Vergangenheit mit diesen Speichen schon zahlreiche S2-Felgen von 25" auf 26" erfolgreich umgespeicht hat und die Längenangabe von 243 mm aus den Original-NSU-Werksunterlagen stammen soll.

Guß - Jürgen
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: meine nsu quicklys N,N,S und S/2 sind fertig

Beitrag von webmaster »

die 243 mm Speichen sind 3,5 mm Speichen, glatt - ob die Verwendung von Dickend-Speichen der entsprechenden Stärke funktioniert, bin ich mir nicht sicher, soweit ich mich erinnerenkann, sind diese am Dickend zu stark um sie einwandfrei einspeichen zu können.
Antworten