Gasschieber 1/12/136

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Oldquick »

Hallo ,

ich habe mir einen gebrauchten und überholten Bing-Vergaser 1/12/136 (original, kein Nachbau) gekauft.
Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass der Gasschieber im Vergleich zu meinem 1/12/127 Vergaser sichtbar länger ist.
Ist das so normal?
Ich dachte immer, die wären baugleich und die 3. Zahl am Vergaser ist eine interne Nummer des Herstellers (z.B. für den Export).

Gruss Old Quick
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 532
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Der 1/12/127 und der 1/12/136 sind absolut identisch, der einzige Unterschied ist die Bestückung der Hauptdüse , der 1/12/127 wurde Werkseitig von Bing mit einer 66er HD ausgeliefert und der 1/12/136 Exportvergaser mit einer 64er HD. Es ist schon merkwürdig dass der Gasschieber größer ist . Die 3.Zahlen die du meinst hat meines Wissens etwas mit der Bestückung der HD zu tun und auch ob der Vergaser für das Inland oder den Export vorgesehen ist . Der 1/12/136 war wohl nach Bing -Vergaserliste für die Quickly 16/52 für den Export vorgesehen .

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Oldquick »

Hallo Hartwig,

das ist auch mein Kenntnisstand. Vielleicht liegt es dann ja daran, dass die Quckly mit dem Vergaser nicht richtig anspringt, bzw sofort wieder ausgeht. Alle anderen Bauteile wie Nadeldüse, Düsennadel und Schwimmer (Kunststoff) sehen absolut top aus.
Werde mal den Gasschieber vom 1/12/127 Vergaser umsetzen und testen.
Vielen Dank erstmal.

Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 532
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Das würde ich auch machen , habe auch den Verdacht, dass der Gasschieber zu einem anderen Vergaser gehört und mangels Original Gasschieber verwendet wurde. Wäre schön zu erfahren wie dein Versuch verlaufen ist .

LG. Hartwig
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,
es gibt zig unterschiedliche Gasschieber.
Der Gasschieber aller 12er Startvergaser der NSU Quickly muss auf der Unterseite mit "12" gekennzeichnet sein.

Bernd
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Oldquick »

Hallo Bernd, hallo Hartwig

ich habe zwei 1/12/127 Starvergaser in meinem Fundus. Einer davon aus dem Kripple Shop; dieser läuft seit Jahren problemlos und super in meiner Quickly.
Die Gasschieber dieser beiden Vergaser sind auf der Unterseite jeweils mit "B 11" gekennzeichnet. Auf dem Gaschieber des 1/12/136 ist "B 12" eingeprägt.
Dieser Schieber ist ca. 4 mm läger zum 1/12/127.
Habe heute Vormittag Schieber vom 1/12/127 aus dem Hause Kripple umgesetzt und die Quickly sprang sofort an und läuft sauber im Leerlauf.

Viele Grüße

Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 532
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Danke für die Info. Mir stellt sich trotzdem die Frage warum dein Vergaser mit dem B11er Gasschieber funktioniert und mit dem B12er nicht .So wie Bernd geschrieben hat , müsste der Schieber ja eigentlich passen. Ich habe einen 1/12/90er Exportvergaser an meiner Quickly, da ist der Gasschieber auch mit B11 gekennzeichnet, das ist aber auch laut Bing Vergaserliste so angegeben .Ich habe in der Bing Vergaserliste nachgeschaut , der B11er Schieber müsste 22mm lang sein , der B12er 25 mm . Darum auch der Unterschied von 3 mm.Somit wäre der Schieber laut Bing Vergaserliste eigentlich der richtige für den 1/12/136er Vergaser. Es ist schon etwas merkwürdig, eigentlich müsste er funktionieren , tut er aber nicht . Und deine 1/12/127er Vergaser haben auch alle den 11er Schieber und damit funktionieren sie , obwohl auch bei denen laut Bing Vergaserliste ein 12er Schieber dazugehört.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 532
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Nachtrag:
Hallo Rainer .
Ich habe etwas Recherchiert .Der Gasschieber "B 12" mit der Original Bing Nummer 22-142-12 ist anscheinend nicht mehr liefer- und bestellbar. Deshalb nehme ich an , dass die 1/12/127er Vergaser aus dem Shop mit den "B11" er Gasschieber ausgestattet werden . Vielleicht könnte der Webmaster genau Auskunft geben.

LG. Hartwig
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,
habe auch meine Unterlagen sowie meinen Fundus an orig. NSU Quickly Neuteile durchforstet...
Anscheinend ist der Gasschieber 22-142/12 schon seit Jahrzehnten nicht mehr lieferbar.
Dafür gibt es einen Ersatz-12er Gasschieber, der kürzer ist.

Bernd
Bild
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Oldquick »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Recherche. Das hat zur Aufklärung beigetragen.

Der Vergaser wurde mir ja auch angeboten als " Original Bing-Vergaser 1/12/136 kein Nachbau, sehr selten". Das würde dann ja passen.

Warum die Quickly allerdings damit nicht anspringt, bleibt mir ein Rätsel.

VG Rainer
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Hartwig,

der 11er Gasschieber und der Ersatz-12er Gasschieber haben beide ein Länge von 22mm.

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 532
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Gasschieber 1/12/136

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Bernd.
Vielen Dank für die Info !

LG. Hartwig
Antworten