Rücklicht Quickly N

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Rücklicht Quickly N

Beitrag von Oldquick »

Hallo Leute,

ich habe an meiner Quicly einen anderen Motor eingebaut. Dieser hat im Gegensatz zum Vorgänger eine 17 Watt Lichtanlage. Die nunmehr benötigte Schlußlichtglühbirne 6V 2W passt aber nicht in mein "altes" Rücklicht. Die zuvor verwendeten 0,6W Birnen haben einen Schraubsockel, die 2 Watt Birne einen Stecksockel. Dieser passt bauartbedingt nicht in das an meiner Quickly vorhandene Rücklicht.
Hat jemand einen Rat, oder ist es erforderlich, dass ich mir im Shop das dort angebotene Ersatzrücklicht kaufe (Artikelnr. 168102502) ?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Rücklicht Quickly N

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Ich gehe davon aus , dass an deiner Quickly auch noch der kleine Scheinwerfer für die 3Watt Anlage montiert ist , dann hast du nicht nur das Problem mit dem Rücklicht sondern auch mit dem Vorderlicht .Die 3W Anlage hat eine Birne mit 2,7 W Schraubgewinde , die 17 W Anlage eine 15 W Birne mit Sockel . Auch die Reflektor der Vorderlichter sind unterschiedlich. Bleibt nun die Frage , änderst du deine komplette Lichtanlage oder rüstest du deinen neuen Motor von der 17 W Anlage auf die 3W Anlage um .

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 29.11.2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Rücklicht Quickly N

Beitrag von Oldquick »

Hallo Hartwig,

zunächst einmal vielen Dank für die promte Rückmeldung.

Also erstaunlicherweise hat das Rücklicht mit der kleinen Birne noch recht lange gehalten. Und vorne hab ich eine 15 Watt Birne drin, die leuchtete dann richtig hell.

Ich habe noch eine Fahrradbirne mit 6 Volt und 2,4 Watt gefunden. Die werde ich Morgen testen.

LG Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Rücklicht Quickly N

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Du schreibst , du hast vorne eine 15 Watt Birne eingebaut .Hast du dann einen kleinen Scheinwerfer mit einer Drosselspule und den Scheinwerfereinsatz für die 17 W Ausführung , oder die Exportausführung mit 17 W ? Oder hast du einen Scheinwerfer der späteren 17 Watt Ausführung mit Tachoaussparung ?

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Rücklicht Quickly N

Beitrag von Oldquick »

Hallo Hartwig,

ich habe einen Scheinwerfer der späteren 17 Watt Ausführung mit Tachoaussparung.
Grundsätzlich funktioniert das Licht ja auch, ausser dass hinten nur Birnen mit Schraubsockel passen. Schlusslichtbirnen mit 6 Volt und 2 Watt sind irgendwie schwer zu bekommen hab ich das Gefühl.

VG Rainer
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Rücklicht Quickly N

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Es ist wirklich schwierig noch 6V 2W Birnen mit Schraubgewinde zu finden , habe bei Ebay welche entdeckt , aber der Händler sitzt in England und der Preis zuzüglich Versandkosten ist "überirdisch ". Auf Dauer macht es wohl mehr Sinn , das Rücklicht auszutauschen.

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Rücklicht Quickly N

Beitrag von Oldquick »

Ganz meine Meinung. Werde mir ein entsprechendes Rücklicht besorgen.

LG Rainer
Antworten