Frisch restaurierte Quickly BJ55 / Rahmenriss vor Motorstart
Verfasst: 23.09.2020, 20:52
Guten Abend,
weil sich die Restauration meiner Quickly N noch etwas länger hinziehen wird, habe ich mir letzte Woche eine frisch Restaurierte Quickly von 1955 gekauft.
Anmerkung: Ich bin bisher ausschließlich Mokicks gefahren.
Die Quickly ist durch den Vorbesitzer frisch restauriert worden und der Motor soll auch überholt worden sein. (Bilder reiche ich am Wochenende nach.)
Da ich Wochenend-Pendler bin und für das nächste Wochenende schlechtes Wetter angesagt war, wollte ich die Quickly am Sonntag Nachmittag umbedingt noch Probefahrten.
Also habe ich versucht, den Motor mit den Pedalen zu starten.
Die Pedale ließen sich nur schwer drehen und der Motor sprang nicht an.
Auch die Betätigung des Dekompressionsventils und das Herausschrauben der Zündkerze hat es nicht wesentlich leichter gemacht.
Spätestens jetzt hätte ich erstmal eine Pause machen sollen und die Ursache für das Problem suchen sollen...
Stattdessen habe ich weiter versucht, den Motor zu starten. Ein Zündfunke war da, der Vergaser bekam Benzin und trotzdem wollte der Motor nicht starten.
Also müsste ich kräftiger Starten - Dachte ich...
Das Pedal auf etwa 11 Uhr Position gestellt und kräftig auf das Pedal gedrückt, trotz 80 kg Lebendmasse ging es nur schwer und der Rahmen hat sich schon etwas verwunden.
Kein Erfolg - Also habe ich versucht, am Berg den Motor im 2. Gang anrollen zu lassen, kein Erfolg, bis ich festgestellt hatte, das der Motor kein Leerlauf hatte, weil der Gaszug zu lang war (und der 9er Bing keinen Anschlag für den Leerlauf hat, so dass der Motor in Neutral ausgeht, wenn man kein Gas gibt.)
Dann konnte ich (mit max 3/4 Gas - der Motor ist ja noch frisch revidiert) eine kleine Probefahrt von ca. 6 km machen, wobei die Quickly sich schön fahren ließ.
Als ich dann die Quickly abgestellt habe, stellte ich bei genauem hinsehen fest, dass der Lack vom Rahmen im Bereich des vorderen Motorlagers eingerissen war..
Ich hatte leider Sonntag Abend keine Zeit mehr mir das genau anzuschauen und ein Bild ohne die Schraube zu machen. Das werde ich am Freitag nachholen.
Jetzt befürchte ich,
- dass der - frisch lackierte - Rahmen schon eingerissen ist, bevor der Motor zum ersten Mal lief.
- dass die Tretlager-Welle bzw. ihr Lager im Motor schon geschädigt ist
Auch werde ich wohl rausfinden müssen, warum sich der Motor so schwer über die Pedale drehen lässt.
Hätte ich doch bei den ersten Problemen den Versuch der Probefahrt abgebrochen - stattdessen habe ich mich selber unter Druck gesetzt, weil es schon spät am Sonntag war und am nächsten Wochenende das Wetter kippen sollte. - ich könnte mich selbst in den A... treten.
Die Gelegenheit möchte ich nun nutzen, um Euch zu fragen, wie man eine Quickly "richtig" startet. Dies scheint ja das schwierigste, kritischste beim Fahren der Quickly zu sein.
1. Kupplung Ziehen, Pedal auf 9 Uhr Position
2. Deko-Hebel ziehen
3. Pedal nach unten drücken
4. Deko-Hebel loslassen.
Dazu habe ich noch ein Paar Fragen:
- Sollte ich die Quickly auf dem Zentralständer stehen lassen und links daneben stehen, um mit dem rechten Fuß zu starten.
- Sollte ich den Ständer einklappen und neben dem Moped stehend starten
- Sollte ich auf dem Sattel sitzen, wenn ich die Quickly starte.
Sollte ich meine Befürchtung bewahrheiten, dann heißt es nun Motor ausbauen, Rahmen schweißen lassen und anschließend zum Lackierer, um die Schweißstelle neu zu lackieren.
Und natürlich herausfinden, ob mit dem Motor/der Starteinrichtung etwas nicht stimmt, wenn sie sich so schwer bewegen läßt - selbst mit ausgebauter Zündkerze.
Das Problem mit dem Gaszug ist dagegen eine Kleinigkeit.
weil sich die Restauration meiner Quickly N noch etwas länger hinziehen wird, habe ich mir letzte Woche eine frisch Restaurierte Quickly von 1955 gekauft.
Anmerkung: Ich bin bisher ausschließlich Mokicks gefahren.
Die Quickly ist durch den Vorbesitzer frisch restauriert worden und der Motor soll auch überholt worden sein. (Bilder reiche ich am Wochenende nach.)
Da ich Wochenend-Pendler bin und für das nächste Wochenende schlechtes Wetter angesagt war, wollte ich die Quickly am Sonntag Nachmittag umbedingt noch Probefahrten.
Also habe ich versucht, den Motor mit den Pedalen zu starten.
Die Pedale ließen sich nur schwer drehen und der Motor sprang nicht an.
Auch die Betätigung des Dekompressionsventils und das Herausschrauben der Zündkerze hat es nicht wesentlich leichter gemacht.
Spätestens jetzt hätte ich erstmal eine Pause machen sollen und die Ursache für das Problem suchen sollen...
Stattdessen habe ich weiter versucht, den Motor zu starten. Ein Zündfunke war da, der Vergaser bekam Benzin und trotzdem wollte der Motor nicht starten.
Also müsste ich kräftiger Starten - Dachte ich...
Das Pedal auf etwa 11 Uhr Position gestellt und kräftig auf das Pedal gedrückt, trotz 80 kg Lebendmasse ging es nur schwer und der Rahmen hat sich schon etwas verwunden.
Kein Erfolg - Also habe ich versucht, am Berg den Motor im 2. Gang anrollen zu lassen, kein Erfolg, bis ich festgestellt hatte, das der Motor kein Leerlauf hatte, weil der Gaszug zu lang war (und der 9er Bing keinen Anschlag für den Leerlauf hat, so dass der Motor in Neutral ausgeht, wenn man kein Gas gibt.)
Dann konnte ich (mit max 3/4 Gas - der Motor ist ja noch frisch revidiert) eine kleine Probefahrt von ca. 6 km machen, wobei die Quickly sich schön fahren ließ.
Als ich dann die Quickly abgestellt habe, stellte ich bei genauem hinsehen fest, dass der Lack vom Rahmen im Bereich des vorderen Motorlagers eingerissen war..
Ich hatte leider Sonntag Abend keine Zeit mehr mir das genau anzuschauen und ein Bild ohne die Schraube zu machen. Das werde ich am Freitag nachholen.
Jetzt befürchte ich,
- dass der - frisch lackierte - Rahmen schon eingerissen ist, bevor der Motor zum ersten Mal lief.
- dass die Tretlager-Welle bzw. ihr Lager im Motor schon geschädigt ist
Auch werde ich wohl rausfinden müssen, warum sich der Motor so schwer über die Pedale drehen lässt.
Hätte ich doch bei den ersten Problemen den Versuch der Probefahrt abgebrochen - stattdessen habe ich mich selber unter Druck gesetzt, weil es schon spät am Sonntag war und am nächsten Wochenende das Wetter kippen sollte. - ich könnte mich selbst in den A... treten.
Die Gelegenheit möchte ich nun nutzen, um Euch zu fragen, wie man eine Quickly "richtig" startet. Dies scheint ja das schwierigste, kritischste beim Fahren der Quickly zu sein.
1. Kupplung Ziehen, Pedal auf 9 Uhr Position
2. Deko-Hebel ziehen
3. Pedal nach unten drücken
4. Deko-Hebel loslassen.
Dazu habe ich noch ein Paar Fragen:
- Sollte ich die Quickly auf dem Zentralständer stehen lassen und links daneben stehen, um mit dem rechten Fuß zu starten.
- Sollte ich den Ständer einklappen und neben dem Moped stehend starten
- Sollte ich auf dem Sattel sitzen, wenn ich die Quickly starte.
Sollte ich meine Befürchtung bewahrheiten, dann heißt es nun Motor ausbauen, Rahmen schweißen lassen und anschließend zum Lackierer, um die Schweißstelle neu zu lackieren.
Und natürlich herausfinden, ob mit dem Motor/der Starteinrichtung etwas nicht stimmt, wenn sie sich so schwer bewegen läßt - selbst mit ausgebauter Zündkerze.
Das Problem mit dem Gaszug ist dagegen eine Kleinigkeit.