Quickly Motor ausmessen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo.
Wenn du die Anlaufscheiben alle beigelegt hast , wo sie hingehören ( auf dem Foto nicht ersichtlich) kannst du die Gehäusedichtung auflegen und dann das Gehäusemittelteil aufstecken , dadurch rutscht die Schaltwelle in die dafür vorgesehene Bohrung im Gehäusemittelteil und somit steht die Schaltklaue bzw. Schaltgabel auch nicht mehr am Zahnrad 1und2 Gang Zahnrad an.

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Hallo,
Danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte sagen wo bei einem Quickly 2 Gang Motor Baujahr 1960
Motor Nummer: 950800 überall Anlaufscheiben hin gehören? Denn ich komm so nicht weiter. Überall seh und les ich etwas anderes.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo.
Zahnrad 1und2.Gang unten Anlaufscheibe 10,2×17×1 mm . Oben 10.2 ×17×1 oder 2 mm. Wenn du das Gehäusemittelteil mit Gehäusedichtung bündig aufsteckst , merkst du am Höhenspiel des Zahnrad 1u2.Gang auf der Vorgelegewelle ob du 1mm oder 2 mm Anlaufscheibe benötigst. Unter das Zahnrad 24 Zähne für die Getriebewelle Anlaufscheibe 12.1×23×0,5 -0,9 mm. Über dem Zahnrad 24 Zähne eine Scheibe 12,4×17,8×1 mm . Du kannst das aber auch alles in den Ersatzteillisten nachlesen, da steht eigentlich alles drin wo und welche Anlaufscheiben wo hingehören! Zb. Ersatzteilliste Okt.1959

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Wenn ich jetzt aber unter das 1/2 Gang Zahnrad eine Scheibe lege, berührt es die Tretwelle kaum mehr. Zieht sich die noch etwas vom rechten Gehäuse weg beim zusammenbau? Und was heißt bei der Getriebehauptwelle 0,5-0,9 kann man das messen, oder ist das Gefühlssache.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Heizer »

...bei der genannten Motornummer gehört keine Passscheibe unter das Doppelzahnrad.
Obenauf dann eine 1mm starke Anlaufscheibe...

Bei der zusammengeschweißten Schaltgabel ist oberhalb eine 0,5mm Passscheibe zwischen Gabel und Sicherungsring...



Bernd
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Aber mit nur einer 1mm Scheibe oben drauf, hat es zuvor Spiel gehabt, aber wie viel weiß ich nicht mehr. Und wie sieht es jetzt mit der Getriebewelle aus? Die obere zwischen Welle und Zahnrad ist also konstant wie du sagtest, und unterhalb des Zahnrads beim Lager 0,5-0,9 und wie weiß ich jetzt was ich brauche?
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Bisher war bei allen von mir geöffneten Motoren die gekennzeichneten Passscheiben in der Abmessung 12,1 x 23 x O,5mm

Bernd
Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Wenn dein Zahnrad 1/2 Gang nach dem Auflegen der Anlaufscheibe 10,2 ×17×1 mm Oben immer noch zu viel Spiel hat , kannst du laut Ersatzteilliste 04/1963 bei Bedarf die Ausgleichscheibe 10,2 × 17× 0,4 mm (291000016) Unterlegen . Dies müsste auch für deine Motornummer 950800 zutreffend sein !

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Ja ich hab es jetzt ausprobiert, und 2 1mm Scheiben sind zu viel, und eine zu wenig. Also brauch ich wohl so 0,4 oder 0,5. Nur leider wenn ich die 2. Gehäusehälfte draufstecke, geht das 1/2 Gang Zahnrad immer noch ganz leicht mit sehr wenig Luft an dem Schiebrad der Getriebewelle an oder vorbei. Ich weiß nicht ob sich das mit den Schrauben noch zusammenzieht.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo.
Mit Schieberad meinst du vermutlich das Antriebszahnrad 18/80 Z das von oben auf die Getriebewelle aufgesetzt wird ? Das Antriebszahnrad wird beim aufstecken auf die Getriebewelle leicht angedrückt und gleichzeitig gedreht , dann rutscht es in die richtige Position . Vorher aber die M6×48 Sechskantschraube für das Kurbelgehäuse montieren !

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Nein das meine ich nicht. Ich meinte das Klauenrad das der Schaltschieber von der Schaltwelle hin und her schiebt, das geht fast an dem 1/2 Gang Rad an wenn es im 2.Gang ist. Wie ich im Bild zuvor schon markiert habe. Aber was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich dieses Getrieberad wie du meintest das zum Schluss rauf kommt, aufsetze dann berührt es die Verzahnung vom 1/2 Gang Zahnrad kaum, ich mach später noch ein Foto
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

20200821_110156~2.jpg
Also hier kann man in der unteren Markierung erkennen wo der Schaltschieber am 1/2 Zahnrad angeht, leider wird es beim aufsetzen der Mittleren Gehäusehälfte kaum besser, auser es ieht sich durch die Gehäuseschrauben soweit zusammen. Und in der oberen Markierung erkennt man (etwas schlecht) dass das Getriebrad nur halb in die Verzahnung reicht. Das Lager unten ist hoffentlich ganz drinnen, ein wenig steht das Lager raus, also es ist nicht bündig mit dem Gehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Wenn unterm Zahnrad 1.Gang der Getriebewelle eine Ausgleichscheibe von max. 0,5mm liegt, muß zwangsläufig das Doppelzahnrad etwas höher.
Ich würde in deinem Fall unter dem Doppelzahnrad 1mm ausgleichen, die restlichen Zehntel dann über dem Doppelzahnrad, aber unterhalb der konstanten Scheibe 1mm.
Dann sollte es ohne "Feindberührung" funtionieren...

Bernd
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo.
Ich sehe das genau so wie Bernd . Du musst mit dem 1/2 Gang Zahnrad höher kommen . Sonst gibt es Probleme mit der Schaltklaue . Unterlege so wie Bernd es beschrieben hat , dann müsste es passen !

LG. Hartwig
Quick S
Quickly-Freak
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2018, 14:09

Re: Quickly Motor ausmessen

Beitrag von Quick S »

Aber wenn ich das höher lege, greift die Verzahmung kaum noch in die Verzahnung der Tretwelle, wenn diese ganz rechts ans Gehäuse geschoben ist.
Antworten