Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
shahn_de
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2016, 10:24

Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von shahn_de »

NSU_Handbremszug_S23_unb.jpg
NSU_Handbremszug_S23_obb.jpg
Hallo, Stefan aus Wallenhorst grüßt ! (Bei Osnabrück)

Ich habe 2 Quicklys in der Mache.

die 63er S23 und einen aus Teilen zusammengesuchten Umbau "L 1957", den Sohnemann NICHT vollendet (echt schade!)

Die S23 war nun bis zur letzten Schraube zerlegt (Motor steht noch aus)
S23 liegt in den letzten Zügen...(Motor kpl. und...
BOWDENZÜGE...

Ich habe den Bremszug mit 850mm Hülle, 2.Ausführung...
ich bekomme den Bremszug quasi nicht einmal herunter zur Trommel !
...schon gar nicht durch die Gabel :-(
Schaue ich andere Bilder, liegen die Züge mit Bogen, meiner knickt am Trommel-Übergabepunkt regelrecht ab...
Was mache ich falsch?
(Ich könnte einen 5cm längeren B-Zug gebrauchen..., aber anscheinend gibt es nur 2 Ausführungen...?)

Danke schon einmal für eure Unterstützung , LG Ste-fun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Stefan.
Wenn es für deine 23 S keinen passenden Bremszug gibt, würde ich selber einen anfertigen. Ist kein "Hexenwerk" so etwas zu machen. Die Hüllen gibt es als Meterware und die Endhülsen gibt es ebenfalls. Die Stahlzüge gibt es in verschiedenen Längen und sind schon mit einem passenden Nippel versehen, der am Bremshebel mit einem Stecknippel eingehängt werden kann . Den passenden Lötnippel in Messing ( bessere Temparaturleitfähigkeit) gibt es ebenfalls. So kannst du die Züge selber auf die benötigte Länge anfertigen. Du musst nur darauf achten , dass du die Einstellschraube am Bremshebelsegment bis zur hälfte der Gewindelänge einschraubst , damit du noch für die Feineinstellung genug Gewinde zur Verfügung hast . Früher habe ich alle Züge selbst hergestellt , damals gab es keine fertigen Züge zu kaufen !

LG.Hartwig
shahn_de
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2016, 10:24

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von shahn_de »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich war nur so verwundert, im KRIPPL Shop sind die 2 Ausführungen und
auch so habe ich nichts über die B-Zug Längen gefunden...
na dann...
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Stefan .
Es wundert mich schon auch , dass der Bremszug nicht passt . Normalerweise stimmen die Züge bei B.Krippl schon. Dass es zwei Ausführungen gibt ist mir bekannt aber wie schon gesagt , fertige ich meine Züge in der Regel selbst.

LG. Hartwig
shahn_de
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2016, 10:24

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von shahn_de »

Ja, also ich bin erstaunt, dass ich auch nichts darüber finden konnte.
Ich werde KRIPPL nochmal anschreiben,...
Bei den Halbnaben ist der Zug cvon oben kommend (?), die Trommeln, wie ins der L Quickly und der S23 werden nun ja von unten angebunden...

Ich werde einen basteln.
Ich dachte, ich könnte mir das sparen, na dann...

Schöne Grüße an alle "Klickli" Fahrer (Jaromir, 3 Jahre)
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von webmaster »

Hallo,
der Handbremszug 164402501 passt auch garantiert für die S23 - alleine die Außenhülle dürfte ca. 1m lang sein, kann das Problem daher nicht nachvollziehen.

Bist Du sicher, dass der Zug von uns ist??
shahn_de
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2016, 10:24

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von shahn_de »

Hallo, ja, das ist allerdings eine Weile her, die Restauration zieht sich nun bald 4 Jahre hin, ist in der Endphase.

Also, ich habe nun einen Bremsbowdenzug der QUICKLY L genommen, dieser passt !

Ja, der ist von der Hülle die besagten 1m ca.

Den ich damals bekommen hatte, war ca.850mmm

Also Bremszug vorne S23 und L sind gleichauf passend und somit des Rätsels Lösung :-)
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von webmaster »

Na ja - so ganz ist das nicht des Rätsels Lösung.

wie Du auf den Bildern sehen kannst, kann man natürlich auch den "L" Bremszug verwenden, da beide nahezu identisch sind - man benötigt dann allerdings noch die Stellschraube.

Was es aber mit Deinem ursprünglichen Handbremszug auf sich hat ist damit nicht geklärt.
Jedenfalls sind und waren unsere Handbremszüge für diese Ausführung schon immer ca 1m lang - was die Außenhülle betrifft.
Von daher ist der Zug 164402501 wie im Shop auch angegeben, der Richtige für die S23.
(siehe auch hier die Bilder)

http://nsu-krippl.de/bilder/handbremszug1a.jpg

http://nsu-krippl.de/bilder/handbremszug2a.jpg
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly S23 Bremszug Vorderrad zu kurz

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Stefan.
Wenn ich mir die Bilder der Bremszüge anschaue , dann passen die definitiv für deine S 23 .Dann kannst du die nicht aus dem Shop haben . Die hast du wahrscheinlich von jemand anderem. Deine Restauration zieht sich ja schon eine Weile hin .

LG. Hartwig
Antworten