Seite 1 von 1

Bohrung im Kolben

Verfasst: 23.06.2020, 16:49
von Otti
Hallo Leute, in meinem Kolbenboden, also oben, befindet sich genau in der Mitte eine kleine Bohrung. Diese Bohrung ist quasi ein Sackloch, geschätzte 2mm x 2mm.

Weiß Jemand was es damit auf sich hat.

Beste Grüße Otti

Re: Bohrung im Kolben

Verfasst: 23.06.2020, 19:07
von Quickly-Hatschi
Hallo Otti.
Habe mir gerade mehrere Kolben angeschaut, die haben alle dieses "Sackloch" so wie du es beschrieben hast.
Ich kenne den genauen Zweck auch nicht , aber ich könnte mir vorstellen dass das einfach durch das anfertigen des Kolbens entstanden ist .Schaut so aus als wäre es ein Kegelloch für die Aufnahme einer Zentrierspitze !
Vielleicht weiß einer im Forum genau Bescheid und lässt es uns wissen !

LG. Hartwig

Re: Bohrung im Kolben

Verfasst: 03.07.2020, 22:34
von Quickly-Hatschi
Nachtrag:

Hallo Otti.
Habe Recherchiert warum dieses Senkloch im Kolbenboden ist. Und es ist schon so wie ich vermutet habe , dass es zur Aufnahme der Zentrierspitze einer Drehmaschine ist , die in den Kolben die Nutfräsungen für die Kolbenringe anfertigt .

LG.Hartwig

Re: Bohrung im Kolben

Verfasst: 06.07.2020, 17:09
von Otti
Danke, sehr nett...weiß ich Bescheid

Gruß Otti