Scheinwerfer zusammen bauen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Aladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020, 14:46

Scheinwerfer zusammen bauen

Beitrag von Aladin »

Hallo, liebe Quickly-Fans,
ich bin neu hier und möchte meine Quickly N, Baujahr 1954, wieder zum Leben erwecken.
Verschiedene Probleme tauchen dabei auf und ich bitte euch um Unterstützung.
Hier meine erste Frage:
Wie baue ich den Scheinwerfer (3 W) zusammen? Ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem die Einzelteile erkennbar sind. Die Dichtung kommt wohl zwischen Chromring und Lampenglas. Die Federn sind aber das Problem. Wie werden die eingebaut? Ich habe schon so manches probiert. Offensichtlich müssen die Federn mit viel Spannung eingebaut werden. Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Scheinwerfer zusammen bauen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Aladin,
die Dichtung kommt zwischen Glas und Reflektor, so steht es bei Krippel, damit der Reflektor nicht rostet. Die Draht Enden werden in den Chromring eingeklemmt und auf den Reflektor abgestützt, also klemm ein Ende ein und dann das andere Ende, man sollte dir ein Foto der eingebauten Drähte machen. Ich habe momentan keins, vielleicht kann das jemand machen, sonst dauert es bei mir paar Tage.
Viel ruhige Hände,
Gruß, Evert.

P.S. hier bei Krippel:
hier sind zwei Fotos, schau dir das andere an, von hinten, da sieht es so ähnlich aus, ist ein anderer Scheinwerfer, aber ähnliche Drähte.

https://nsu-quickly.de/beleuchtung/sche ... orig.?c=59
Aladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020, 14:46

Re: Scheinwerfer zusammen bauen

Beitrag von Aladin »

Hallo Quicklymax,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat geklappt. Noch eine Frage: ist es richtig, dass das Scheinwerferglas im eingebauten Zustand unten am Chromring mehr vorsteht als oben? Dass müsste sich ja auch eigentlich zwangsläufig so ergeben beim Zusammenbau, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Scheinwerfer zusammen bauen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Aladin,
ja das sieht bei meiner auch so aus, scheint ok zu sein.
Viel Spaß, Gruß, Evert.
Aladin
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2020, 14:46

Re: Scheinwerfer zusammen bauen

Beitrag von Aladin »

Hallo Evert,

vielen Dank und liebe Grüße

Aladin
Antworten