Fehlzündungen und schlechte Leistung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
LukasB
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020, 10:05

Fehlzündungen und schlechte Leistung

Beitrag von LukasB »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine Quickly N23 zugelegt und soweit wieder fahrbereit gemacht. Grundsätlich lässt sich damit auch fahren, es läuft aber nicht alles so wie es soll :( :
Zum einen fehlt es an Leistung, das merkt man sowohl auf ebenen Strecken aber ganz enorm sobald es auch nur ein kleines bisschen bergauf geht. Die Leistung varieit gefühlt auch während der Fahrt auf geraden Stecken.
Zum anderen kommt es vor allem in höheren Drehzahlbereichen oft zu Fehlzündungen (was dann evtl. auch die fehlende Leistung erklärt?).

Gemisch sollte es nicht sein, habe es auf leeren Tank neu angemischt (1:25).
Zündpunkt habe ich auch nochmal kontrolliert, sollte passen (so wie in der Betriebsanweisung angegeben).
Was ich während der Restaurierung gemacht habe ist der Austausch sämtlicher Züge inkl. Gaszug. Dazu habe ich das fertige Set hier aus dem Shop verwendet, was aber nicht gepasst hat, wodurch ich es leicht anpassen musste. Jetzt bin ich mir natürlich auch nicht sicher, ob der Original-Vergaser drauf ist oder nicht, der Zug an sich passt aber auch.
Ein Teil das ich noch nicht ausgetauscht habe ist der Ansaugschlauch, der ist nicht mehr der Beste, bin aber nicht sicher, welcher der richtige ist... 3. Ausführung?

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich stehe jetzt irgendwie ohne weitere Idee da (mal abgesehen von dem Ansaugschlauch) :o :)

Danke schonmal!
Grüße
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fehlzündungen und schlechte Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Lukas,
willkommen im Forum und natürlich viel Erfolg, um mehr Spaß zu haben.

Hat das Quickly viele Jahre gestanden, was ist sonst überholt worden, an Vergaser und Zündung, das sind meiner Meinung nach Fehlermöglichkeiten, Kondensator, Zündspule, Unterbrecher, Zündeinstellpunkt, am Vergaser, verharztest Öl und Schmutz.
Gib mal Nchrichten, damit einige mehr in die richtige Richtung raten können.
Gruß, Evert.
LukasB
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020, 10:05

Re: Fehlzündungen und schlechte Leistung

Beitrag von LukasB »

Hallo,

danke für die Antwort!
das Quickly stand wohl vor meinem Kauf einige Jahre, das letzte Kennzeichen ist von 97 (ob danach noch gefahren wurde weiß ich nicht).
Grundsätzlich wäre alles soweit gelaufen, trotzdem wurder der Vergaser komplett gereinigt, ein neuer Kondensator verbaut, die Zündspule durchgemessen, der Zündeinstellpunkt nachgestellt und der Auspuff gereinigt.

Grüße
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fehlzündungen und schlechte Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Lukas,
ja , da kann man an einer Ecke anfangen und solange Probe fahren, bis alles gut läuft.
Vergaser reinigen ist nicht alles, Düsen können verharzt sein, da reicht reinigen alleine oft nicht, Zündspule durchmessen ist ok, kann aber nicht 100 Prozent Sicherheit geben, wenn sie warm wird, kann es Probleme geben, da gibt es nicht nur Fehlzündung, auch Leistungsprobleme, irgenwann kann die ganz aufhören zu zünden. Auch können es Undichtigkeiten sein, an Wellendichtringen und Dichtungen.
Was es ist kann ich vorher leider kaum feststellen.
Fang an der leichten Ecke an, mit einer anderen Düse zu testen, ob da Unterschiede feststellbar sind. Wenn die Zündspule sehr alt ist, kann das erneuern oft gut tun, ist leider nicht einfach und nicht billig, ist das Zündkabel gut angelötet, manchmal nur geklemmt und nicht gut in Kontakt, leider sieht man da auch erst, wenn die Lima ausgebaut ist, zu heiß löten, kann auch ein Problem geben.
Also, viel Erfolg,
Gruß Evert.
LukasB
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020, 10:05

Re: Fehlzündungen und schlechte Leistung

Beitrag von LukasB »

Ein Teil scheint gelöst :D

Ich hab nochmal an der Düsennadel gespielt und Diese umgestellt und seither gibts mehr Leistung und praktisch keine Fehlzündungen mehr!
-> Vielen Dank für den Vorschlag!

Was mich nach wie vor beunruhig ist die schlechte Leistung. Man merkt es bereits beim Antreten, dass das extrem schwergängig ist. Auch danach muss man das Standgas recht hoch einstellen, damit es nicht abstirbt. Irgendwas scheint hier nicht zu flutschen oder "festgestanden" zu sein. Kann man da irgenwas sauber machen? Schmieren? Was haltet ihr von einem "wieder gänig fahren"? Kann ich da mit einfach mal fahren bis es besser wird was kaputt machen?
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fehlzündungen und schlechte Leistung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Lukas,
manchmal hilft das gängig fahren, entweder wird es besser, oder was anderes kann man erkennen. Vor vielen Jahren hatte ich das an einer 50 iger Vespa, die 3 Jahre im Keller stand, sie machte Probleme, jedesmal machte ich den Vergaser sauber, nach vielem mal wurde es immer besser, bis sie dann gut lief.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Quickly-Garage
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2017, 13:00

Re: Fehlzündungen und schlechte Leistung

Beitrag von Quickly-Garage »

Hallo Lukas,

also das schwere antreten ist nach meiner Meinung ein Zeichen für gute Kompression.
Das ist beim 3.Gang Quickly nicht unüblich. Zudem ist die Viskosität vom Öl bei kaltem Motor höher. Meine S/2-23 bekommt meine Frau nicht angetreten. Das hat also nichts mit der Leistung zu tun. Einen Getriebeölwechsel (GL 4 SAE 80 3.Gang 210ml, 2.Gang 135ml) würde ich dir generell empfehlen.

Hast du mal probiert am Vergaser den Gaszug aus dem Gewinde zu drehen, oder ist dieser schon draußen? Man kann diesen quasi in der Höhe verstellen und mit der Mutter kontern. Viele drehen diesen beim Neueinbau komplett rein.
Gruß Michael

———————————————————————————————————
Quickly 26 Bj.1955
Quickly L Bj.1957
Quickly N Bj. 1961
Quickly S2-23 Bj. 1965
Antworten