Hinterrad Quickly N schleift

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Hinterrad Quickly N schleift

Beitrag von Turbo »

Hallo
Ich habe eine Quickly N Baujahr 1955.
Das Hinterrad sitzt sehr weit links, schleift manchmal links oben an der Schutzblechhalterung. Auf der rechten Seite der Achse befindet sich eine Distanzrolle, links nichts.Wenn ich links eine U-Scheibe einsetze greift der Bolzen für die Bremse nicht mehr. Mit Biegen hatte ich auch keinen Erfolg. Was tun?
Quickly - Freak
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hinterrad Quickly N schleift

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Turbo, Michael,
du kannst über verstellen der Speichen die Felge weiter in die Mitte bringen, damit die Nabe so bleiben kann.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Re: Hinterrad Quickly N schleift

Beitrag von Turbo »

Hallo Quicklymax
Vielen Dank für den Tipp. Wie genau macht man das, ich stelle mir das ziemlich schwierig vor.
Gruß Turbo Michael
Quickly - Freak
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hinterrad Quickly N schleift

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Michael,
mir kommt noch die Idee auch zu prüfen, ob das Schutzblech mittig sitzt. Man kann an den Speichen der rechten Seite ganz wenig (1/8) Umdrehung bei mehreren Speichen, am besten bei allen machen. Das Quickly sollte so stehen, das das Rad frei drehbar ist. Wenn alle Speichen zu locker sind, dann bewegt sich die Felge auch zusehr zur Seite, hat natürlich auch mit dem Lagerspiel evtl. was zu tun und ob der Reifen mittig sitzt.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Re: Hinterrad Quickly N schleift

Beitrag von Turbo »

Hallo Quicklymax,
nochmal vielen Dank für die Tipps. Werde nächste Woche schrauben und gebe dir dann Bescheid ob es geklappt hat.
Michael
Quickly - Freak
Turbo
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2020, 15:15
Wohnort: Lich (Hessen)

Re: Hinterrad Quickly N schleift

Beitrag von Turbo »

Hallo Evert
Nochmal vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Speichen auf der rechten Seite nachgezogen und die Felge ist ca. 2-3 mm nach rechts gewandert. Somit kann nichts mehr schleifen.
Noch eine Frage :
Das Hinterrad dreht sich nur wenn ich es bewege, läuft also nicht nach. Ist das normal?
Vielen Dank Mich
Quickly - Freak
Antworten