Unterschiede Tachowellen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Unterschiede Tachowellen

Beitrag von Tabaluga333 »

Hallo,
nach einer Auszeit von 4 Jahren (Hauskauf, etc.) habe ich nun wieder Zeit gefunden, mich meiner Quickly S (1959) zu widmen. Vergaser ist gereinigt und sie ist nach ca. 10 min auch angesprungen :-). Ich hatte vor Jahren eine Tachowelle bestellt (Artikel-Nr.: 169200502N), da die alte auf Höhe des Antriebs gebrochen war. Die Quickly hat den originalen VDO Tacho und meiner Einschätzung nach auch den originalen Antrieb. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der 4-Kant am Ende des Antriebs zu kurz ist, so dass er im Antrieb nicht richtig "greift". Wenn ich die Welle mit dem Akkuschrauber betätige, zeigt der Tacho an. Habe ich eventuell die falsche Welle bestellt? Kann ich den 4-Kant alternativ irgendwie verlängern? Oder sind die Enden unterschiedlich lang, so dass ich die Welle einfach 'umdrehen' muss?
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Tachowellen

Beitrag von webmaster »

Tachowelle Typ "N" hat auf einer Seite einen stärkeren Vierkant, der nur zu unsrem neuen Antrieb passt!
Für den orig. Antrieb wird die Tachowelle Typ "O" benötigt.
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Re: Unterschiede Tachowellen

Beitrag von Tabaluga333 »

Vielen Dank für die Antwort. Dementsprechend habe ich wohl die falsche Welle bestellt. Dann habe ich vor Jahren beim Einbau wahrscheinlich den stärkeren 4-Kant irgendwie in den Tacho reingequält (hoffentlich nichts zerstört), denn der 4-Kant am Antrieb ist definitiv zu zierlich (zu kurz oder zu dünn), um die Welle effektiv anzutreiben. Werde das Ding dann doch noch mal ausbauen. :)
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Re: Unterschiede Tachowellen

Beitrag von Tabaluga333 »

Ein kleiner Nachtrag. Habe nach weiteren 3 Jahren nun die andere Welle montiert und siehe da, alles funktioniert. Nochmals vielen Dank für die hilfreiche Info.
Antworten