Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Dabeinhart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 08:27

Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Dabeinhart »

Guten Tag!

Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Quickly S Baujahr 60. Den Motor hab ich komplett selbst überholt, sprich alle Lager, Dichtungen sowie verschlissene Teile wurden neu eingebaut.
Nach nun einem Jahr "ausprobieren" hab ich hier nun einen Motor mit Parmakit, 12er Vergaser+Langes Ansaugstück, da mir der Sprit im Hochsommer zu kochen begann.

Vor ein paar Tagen kam dann ein riesen Problem hinzu, was ich bis jetzt noch nicht ganz deuten kann. Bei gezogener Kupplung kann man ein starkes Rattern vernehmen. Der Motor an sich drehte sauber durch, hatte Zug und lief einwandfrei. Doch jedes Mal wenn ich die Kupplung gezogen habe, hab ich dieses Geräusch gehört, es war einfach ganz plötzlich da.

Hier mal eine Hörprobe von Youtube : https://www.youtube.com/watch?v=KCc9nO4 ... e=youtu.be

Klar war, dass die linke Gehäuseseite ab muss, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Die Leute in der Quickly Gruppe auf Facebook haben mir schon einige Anhaltspunkte gegeben, an was das ganze liegen könnte. Die Nocken in der Stahlscheibe sind leicht angeschlagen und der innere Kupplungskorb ebenso an diesen Stellen. Jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass durch diese absolut minimalen Abnutzungsspuren am unteren Kupplungskorb solche schrecklichen Geräusche entstehen, das Lamellenpaket kann sich doch auch bei einer neuen Kupplung leicht hin und her drehen lassen im Korb. Beim öffnen der Kupplung flogen mir keine lockeren Einzelteile entgegen, es war alles an Ort und Stelle, wo es sein soll.

Hier sieht man die ausgebaute Kupplung und das von der Community vermutete Spiel https://www.youtube.com/watch?v=0O-qFpgWgwE

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das Problem auch schon mal hatte und Abhilfe weiß.

Danke schonmal im Vorraus, sichere Fahrt und bleibt gesund :lol:
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Dabeinhart,
die Kupplungstasse hat einen Ausschnitt, wo ein Zahnrad vorbeiläuft, wenn die Position nicht korrekt ist, kommt die an die Tasse, der Hebel außen kann die Position der Tasse halten, er darf nicht zu viel Spiel dort haben. Man kann das von außen bearbeiten, da wo der Hebel in die Lasche geht kann man mit einer Zange den etwas zudrücken und den Hebel etwas biegen, so bis es nicht mehr rasselt.
Viel Erfolg, ich habe auch einige Zeit gebraucht, das herauszufinden. Mit dem Spiel der Kupplungslamellen hat das nichts zu tun.
Gruß, Evert.
Dabeinhart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 08:27

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Dabeinhart »

Hallo Quicklymax,

danke für deinen Tipp. Ich hab da schon so viel versucht. Das Problem tritt dann auch nur auf, wenn ich die Kupplung ziehe, und da hebt sich ja die Tasse richtung außen, sprich weg vom großen Ritzel. Ich hab den ganzen Bereich mal gereinigt, mit rotem Edding angekritzelt und wieder alles zusammen gebaut. Dann hab ich den Motor kurz für ca 5 Sekunden gestartet, die Kupplung gezogen, sodass das Geräusch auftritt und wieder zerlegt. Die Farbe ist noch überall drauf, das spricht eigentlich dafür, dass da nichts schleift oder irgendwo angeht.

Grüße
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Dabeinhart,
ich hatte es rausgefunden, dass ich bei gezogener Kupplung und laufendem Motor mit der Hand die Kupplungstasse leicht gedreht habe und dabei merkte, dass es Positionen gibt, die ohne das Geräusch sind.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, kann es was anderes sein, das kenne ich nicht.
Viel Erfolg, Evert.
Benutzeravatar
Quickly-Garage
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2017, 13:00

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Quickly-Garage »

Hallo Dabeinhart,

ich hatte das auch bei meiner Quickly N. Ich habe dann den ersten Gang über den Zug nach gestellt und das "rasseln" war weg. Das war auch alles nur eine minimale Einstellung.

Grüße aus dem Allgäu

Michael
Gruß Michael

———————————————————————————————————
Quickly 26 Bj.1955
Quickly L Bj.1957
Quickly N Bj. 1961
Quickly S2-23 Bj. 1965
Dabeinhart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 08:27

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Dabeinhart »

Hallo,

das Problem tritt NICHT auf wenn ich einen Gang einlege, sondern wenn ich einfach nur im Leerlauf die Kupplung ziehe. Dann kanns doch nichts mit der Länge des Bowdens zu tun haben oder? Außerdem ist das Rattern ja weg, sobald ich den Motor ohne gezogene Kupplung im Leerlauf laufen lasse. Das kommt absolut nur, wenn man die Kupplung zieht(siehe Video).

Gruß
Benutzeravatar
Quickly-Garage
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2017, 13:00

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Quickly-Garage »

Hallo Dabeinhart,

ich habe das schon richtig verstanden und genau so gemeint.

Im Stand habe ich die Kumplung gezogen und es "rasselte". Meine Lösung, die ich dir hier nur mitteilen wollte, war die Einstellung über den Kumplungszug. Hast du es denn mal probiert oder einfach mal drauf los geschrieben?
Du kannst natürlich machen was du willst! I

Das Forum ist doch genau dafür, dass du schnelle Lösungen findest und andere von Ihren Erfahrungen berichten. Im übrigen fahre ich nicht erst seit gestern Quickly und ich würde von mir behaupten ich kenne mich etwas aus.

Gruß

Michael
Gruß Michael

———————————————————————————————————
Quickly 26 Bj.1955
Quickly L Bj.1957
Quickly N Bj. 1961
Quickly S2-23 Bj. 1965
Dabeinhart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 08:27

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Dabeinhart »

Mahlzeit,

tut mir leid, wenn mein Ton etwas "harsch" klang, das sollte so nicht rüber kommen :|

natürlich hab ich das schon probiert, ich will (und das sollte man immer so machen) mich ja bei der Fehlersuche von außen nach innen bewegen.

Ich hab keine äußeren Einflüsse (falsch eingestellter Bowdenzug oder verdrehte Kupplungstasse) gefunden. Dann kam die linke Gehäusehälfte ab. Dann hab ich`s mit anderen Belägen versucht, auch da war das Rasseln wieder präsent.

Der nächste Schritt ist jetzt, die ganze Kupplung gegen eine andere( in meinem Fall eine mit 5 Lamellen) zu tauschen. Das Getriebe hatte ich offen, aber da ist weder was ausgeschlagen, noch schleift irgendwo irgendetwas. Die Kurbelwelle und die Kolbenbolzenbuchse sind auch i.O. (kein radiales Spiel).

Also Standpunkt jetzt hab ich noch keine Anzeichen für das Geräusch gefunden.

Gruß
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Dabeinhart,
hast du schon mal die Kupplungstasse bei gezogener Kupplung mit der Hand gedreht?
Bitte um die Antwort, Gruß, Evert.
Dabeinhart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2020, 08:27

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Dabeinhart »

Servus,

ja, hab ich schon bei laufendem Motor gemacht, hat keine Besserung gebracht.

Gruß Flo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Dabeinhart,
Danke für die Antwort, dann kann ich dir leider nichts anderes sagen,
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Plötzliches Klackern bei gezogener Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Flo.
Frage : Hast du das Problem mit deinem Kupplungsgeräusch lösen können?
Ich habe mir das Video mit dem Geräusch angeschaut und es hörte sich für mich so an , als würde die Kupplung trocken laufen. Kann es sein , dass du vielleicht etwas wenig Getriebeöl im Motor hast ? Durch das ziehen des Kupplungshebel wird die Kupplung getrennt , und die Kupplungslamellen werden entlastet . Wenn kein oder wenig Getriebeöl im Motor ist gibt es diese " Rasselgeräusche " ,
da kein Getriebeöl zwischen die Kupplungslamellen kommt . Überprüfe doch mal den Ölstand in deinem Motor. Oder hast du den Sicherungsring unter der Kupplungsglocke überprüft , dass der richtig in der Nut sitzt ? Und ob das Kugellager selbst in Ordnung ist ?
Das wären eventuell auch noch mögliche fehlerquellen die zu diesem Geräusch beitragen .
Ich wünsche dir viel Erfolg !

LG. Hartwig
Antworten