Motor nimmt kein Gas an

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
kihi19651
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 19:53

Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von kihi19651 »

Hallo zusammen, nach Jahrzehnten habe ich meine Quickly mal wieder aus dem Keller gezogen und auf "Vordermann" gebracht. Getriebe (3-Gang) repariert und viele andere Kleinigkeiten. )Lager Simmeringen usw. Aber jetzt kommt mein Problem, wo ich vor einem Rätsel stehe. Der Motor nimmt kein Gas an. Springt gut an, Standgas auch okay. Aber dem Moment wo ich Gas gebe, kommt der Motor nicht auf Touren. Vergaser von 9er auf 12er gewechselt. Kein Erfolg. Etliche Düsen gewechselt. Kein Erfolg. Kann mir jemand einen Tip geben.
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von 6999hp »

Hallo Kihi,
du hast geschrieben, dass du das Quickly nach mehreren Jahren Standzeit aus dem Schlaf wecken wolltest.
Frage: Hattest du den Tank schön gefüllt? Hast du jetzt den alten Spritt abgelassen und versucht den Motor mit frischem Sprit zu starten?
Es könnte durchaus sein, dass das Filter oberhalb des Benzinhahnes zu sitzt. Probiere deshalb, ob genug Benzin fliest. Öffne auch den Tankdeckel, damit genug Luft nachströmen kann.
Weiterhin könnte, soweit vorhanden, auch der Benzinfilter zu sein.
Wenn du eine alte Spritze (50ml) besitzt und du dort auf die Spitze einen Schlauch setzt und mit dem Vergaser verbindest, kannst du leicht erkennen ob das Benzin dann sauber aus der Spritze beim laufenden Motor in den Vergaser läuft.
Viel Erfolg

Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
kihi19651
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 19:53

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von kihi19651 »

Hallo Heinz, vielen Dank für den Tip. Tank ist sauber mit neuem Sprit gefüllt. Den Filter den ich dazwischen "geschaltet" habe ist sauber und der Sprit läuft auch sauber in den Vergaser. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Gruß
kihi
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Quicklymax »

Hallo kihi,
geh mal auf die Suche „ Vergaser 1/12/127“, da kommt viel,
viel Erfolg, Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo kihi.
Frage : Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
Wenn nicht , versuche doch mal das Schwimmergehäuse im Vergaser zu reinigen , und mit einem 1,5 mm Bohrer den Sitz der Schwimmernadel am Boden der Schwimmerkammer zu reinigen. Nach langer Standzeit kommt es öfters vor , dass sich am Boden und in der Bohrung etwas ablagert , und somit die Funktion des Schwimmers beeinflusst. Das könnte das Problem sein warum der Motor kein Gas an nimmt ! Prüfe auch ob der Messingschwimmer dicht ist , ich hatte da auch schon meine Probleme damit . Wenn der Schwimmer undicht ist , stimmt das Niveau nicht mehr . Ich habe den Messingschwimmer gegen einen Kunststoffschwimmer mit Messingrand ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr .

LG.Hartwig
kihi19651
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2020, 19:53

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von kihi19651 »

Hallo zusammen, vielen Dank Hartwig für die Tips. Aber....der Motor läuft jetzt einwandfrei. Man soll es nicht glauben, woran es gelegen hat. Ein NEUER Kondensator war defekt. Kondesator ausgewechselt und alles ist gut. Jetzt schnurrt die Quickly mit dem 12er Vergaser wie früher. Ich wünsche allen viel Spass mit ihren Fahrzeugen.
Herzlichen Gruß Ec Ki
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 533
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo EcKi.
Freut mich dass deine Quickly wieder läuft wie früher.
Ja , es ist manchmal schon merkwürdig , wo der Fehler steckt . Das ist natürlich äußert selten , dass ein neues Bauteil wieder kaputt ist , was die Fehlersuche natürlich nicht einfacher macht .Kann natürlich auch sein , dass der neue Kondensator beim Kabel anlöten zu heiss geworden ist und dadurch Beschädigt wurde . Die sind da schon etwas empfindlich . Aber wichtig ist ja , dass du das Problem lösen konntest . Dir auch viel Spaß beim fahren !

LG. Hartwig
Antworten