Polschuhabriss Maß

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Polschuhabriss Maß

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Habe etwas über das Netz für meine Quickly gekauft. Der nette Verkäufer erzählte mir etwas vom Polschuhabriss ein Maß von 9-12mm das ich unbedingt einstellen sollte ansonsten würde mein Moped später nicht gut laufen.
Ehrlich: Ich habe nicht verstanden was er meint. Mein Motor habe ich bis jetzt noch nicht angemacht, aber die Zündung eingestellt und zwar: Maximale Kontaktöffnung, also Kontaktabstand auf 0.30mm, und den Zündzeitpunkt, also in dem Moment wenn der Kontakt öffnet auf 2,1mm vor OT.
Ist es das nicht, gibt es noch ein drittes Maß zu beachten und wenn ja, wie wird das eingestellt? Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug mit Schwungmagnetspulenzündung.

beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
Schau mal hier nach, da wird einiges erklärt über das Maß vom Polschuh Abriss, das macht etwas schlauer.

http://www.motelek.net/zundanlagen/kontaktzuend1.html

Viel Erfolg, ich bin kein Elektriker,
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Otti »

Super Evert, ich denke am besten versteht man es wenn man in dem Bericht den blauen Link "Abrissmaß" anklickt.

Ich habe es so verstanden, das wenn der( in dem Moment in dem die Zündkontakte gerade öffnen) zuständige Magnet ( es sitzen ja mehrere innerhalb des Polrads) den Zündanker ( Polschuh ) in Motorlaufrichtung verlassen hat und man dann in exat dem Moment wo die Zündkontakte öffnen inne hält und nun den Abstand zwischen Ende des Magneten auf dem Polrad und dem Ende des Zündankers der Zündspule misst sollte dieses Maß dann zwischen 9-12mm liegen.

Was von kompliziert... stellt sich nur noch die Frage ob man bei korrektem Zündzeitpunkt und korrektem Zündkontakteinstellmaß mehr auf das Abrissmaß achtet oder toleranter gegenüber der Kontakteinstellung ist, die ja wohl schon zwischen sagen wir mal 0,28mm- 038mm schwanken kann.

...und achtet Ihr hier im Forum auf dieses Maß bei der Zündeinstellung oder reicht es Erfahrungsgemäß die Zündkontakte und den Zündzeitpunkt exat einzustellen?

Ebenfalls danke Evert hat mit weiter geholfen

beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
ja, das anklicken der blauen Schrift hilft, da kommt ein gutes Bild, wo man das Abrissmaß erkennt.
Wechselstrom heißt ja, dass wenn der Strom von plus nach minus geht, geht er durch Null, das gleiche passiert, wenn der Unterbrecher öffnet für die Zündspule, daher soll der Unterbrecher vor dem Nullpunkt das machen, damit muß man den Unterbrecherabstand so verändern, dass man die 2,1mm vor OT und innerhalb dem Abrißmaß die Zündung einstellen kann. Damit kann es sein, das der Unterbrecherabstand anders gewählt werden muß als die Empfehlung 0.25 mm, so habe ich das verstanden.
Viele Grüße, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,
Heute Kontaktabstand "saugend" auf 0,32mm ( 0,25mm finde ich ja gerade so..) eingestellt, Zündzeitpunkt mit Einstelluhr im Kerzenloch auf 2,1mm v.OT. und Polabrissmaß nun 11mm. Das sollte so gut sein.

Nun wollte ich es doch mal wissen und habe den Versuch unternommen das kleine Motörchen das einsam im Rahmen sitzt und seit 12 Jahren mindestens nicht gelaufen ist, mit einem Akkuschrauber anzuwerfen. Also den Rahmen auf Holbohlen gerade stabilisiert, externen neuen Plastikersatztank mit Gemisch und Benzinhahn angeschlossen. Gereinigten und teilweise mit neuen Teilen bestückten 1/9/1 Bingvergaser eingesetzt, neues 135ml. 80 GL3 Öl eingefüllt, ( war nur sehr wenig Altöl drin und das roch merkwürdiger Weise nach so langer Zeit auch noch nach etwas nach Benzin. Beides schlecht: wenig Öl und Benzingeruch weist für mich auf richtig schlechte Kurbelwellensimmeringe hin...) Zündfunke springt so wie er Lust hat an der alten Bosch WC6 Kerze hin und her. Ansonsten auch alles alt an der Zündung, Zündkabel auch porös. An der gereingten Kontakten gut sichtbarer Zündfunken ohne Gewitter.

Also lange Rede kurzer Sinn, Motörchen zuckt nicht mal kurz an. Obwohl der Vergaser schön vollgetupft wurde, ob mit oder ohne Choke, oder Bremsenreinger nichts zu machen. Kerze ist irgendwie feucht aber nicht wirklich. Kann es sein das die KW-Simmeringe so schlecht sind, das kein oder wenig Spritgemisch oben ankommt?? Wenn die Kerze draußen ist und man hält den Finger drauf merkt man eine ordentliche Kompression, aber der Finger bleibt trocken.

Der Motor soll ja eh zerlegt werden, aber es wäre doch schön gewesen wenn er wenigstens kurz mal laufen würde, aber noch behält er sein Geheimnis für sich.

beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
- Akuschrauber reicht normal nicht den Motor so schnell zu drehen, dass genügend Strom kommt (wenn die Kerze eingeschraubt ist),
- alter Sprit geht auch nicht,
- neue Kerze sollte auch sein,
- ob 11 mm genug ist, dazu kann ich nichts sagen,
wenn der Rest noch gut genug ist könnte es gehen,
viel Erfolg,
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Otti »

Hallo Evert

Der Sprit war nicht alt und mit Bremsenreiniger sollte er zumindestens mal zucken. Und sag mal schneller als der Akkuschrauber kann man doch nicht treten, es sei denn die Übersetzung innen ist so groß das das Polrad mehr Umdrehungen schafft als mit dem Akkuschrauber.

Gruß Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
ich habe nur wiederholt,was ich hier vor kurzem gelesen habe:

Re: Quicklymotor will einfach nicht anspringen...

Beitragvon Norbert » 31.12.2019, 14:51
Hallo,

gute Nachrichten zum Ende des Jahres. Der Motor ist gestern angesprungen…
Nach einem Besuch bei Bernd und der Feststellung, dass es eigentlich funktionieren müsste - auch der Kolben war richtig drin - kam Bernd die Idee, dass die Startdrehzahl wahrscheinlich zu gering ist mit dem Akkuschrauber.
Beim richtigen Antreten erreicht man eine höhere Drehzahl = Startkompression. Das konnten wir aber nicht simulieren, da ich den Rahmen nicht mit hatte.
Am Abend zuhause kam mir dann die Idee - einige Videos im Netz zeigten einen Probelauf ohne Rahmen - nur statt des Akkuschraubers wurde eine Bohrmaschine verwendet... Bohrmaschine = mehr Wumms und Drehzahl...
das tat ich dann auch...
Und wer sagt es, die Quickly sprang an, auch im Montagegestell. Super.

Danke an Bernd für den Support.
Wahrscheinlich komme ich demnächst mit dem nächste Fragen zum Rahmen, etc...
Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und nochmals Danke für alle Tipps.
Norbert.

ich lese zuviel,
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Wollte euch meine Freude mitteilen...habe meine Süße heute erst gestreichelt und dann wagemutig angetreten und.... sie läuft im Stand als wäre der Teufel hinter ihr her und das nach so vielen Jahren.
Muss natürlich noch ne Menge gemacht werden, wahrscheinlich auch der Motor. Kette war noch nicht drauf, so konnte ich auch nicht die Schaltung checken, zudem hält sie auch nicht das Standgas, aber egal das kommt alles noch sie schnurrt und das ist doch schön.

also, beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Polschuhabriss Maß

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
da sonst keiner was dazu sagt,
sage ich gute Freude macht immer Spaß,
dann mach sie bald fertig, damit sie laufen kann bei dem schönen Wetter.
Gruß, Evert.
Antworten