Schleiffeder Quickly T

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hjox
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Schleiffeder Quickly T

Beitrag von hjox »

Moin junge Lüüt,
als ich gestern meinen T-Motor aus der "F" geöffnet habe um einem Schaltproblem auf die Spur zu kommen, stellte ich fest, dass die Schleiffeder auf der Tretlagerachse gar nicht vorhanden war.

Das machte mich sehr wundernd, weil ich mit diesem Moped letztes Jahr schlappe 1800 km gefahren bin, 850 seinerzeit in 4 Tagen direkt nacheinander.

Da ein weiterer Q-T-Motor auf Revision wartet, dachte ich, mache ich den doch schon mal auf und verwende die Schleiffeder, damit ich den 1. heute wieder zusammen zu bekommen.

:shock: Als ich so weit war, musste ich feststellen, dass sich darin auch keine Schleiffeder befand...

In allen Ersatzteillisten ist sie aber aufgeführt.

Nun stellen sich mir einige Fragen bei deren Beantwortung auf Eure Hilfe hoffe:

1. Hat die T diese Scheiffeder eigentlich tatsächlich?
2. Was hat die Schleiffeder für eine Funktion?
3. Ist es normal, dass alles ohne Feder über viele km reibungslos funktioniert?

Ich bin schon etwas ratlos. :?:

Gruß
Jochen
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Dirk2008
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Re: Schleiffeder Quickly T

Beitrag von Dirk2008 »

Meinst Du die Feder, die das große Zahnrad auf Abstand hält und mit zwei Nieten am Motorgehäuse festgenietet ist?

Wenn ja nennt sich die Feder Blattfeder und hat die Ersatzteilnummer 16 01 01 022

Als ich meinen Motor überholte fehlte sie auch und Quickly Heizer hat mich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

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Quickly-Heizer
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Re: Schleiffeder Quickly T

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

die Schleiffeder ist beim rechtsgebremsten 3-Gangmotor hinter dem großen Zahnrad auf der Tretlagerwelle, gelagert im rechten Motorgehäuse...
Kann mir nicht vorstellen, das bei 2 Motoren die Schleiffeder fehlen sollte...

Bernd
hjox
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Re: Schleiffeder Quickly T

Beitrag von hjox »

Ach Bernd, Dir kann man auch nichts vormachen....

Danke für die schnellen Antworten - und - ich habe sie gefunden, beide Schleiffedern. 2-Gang und 3-Gang sind doch deutlich anders .

Ja, ich glaube, dass ich auch das Problem mit der Schaltung gefunden habe.
Die Schleiffeder des 1. Motors war verformt, so als hätte sie nicht in der Führung gesessen.

Ich bedanke mich und freue mich, dass hier, ganz anders als in vielen anderen Foren, immer noch gerne und schnell geholfen wird.
So können auch spät Bekehrte weiter lernen.

Bis zu nächsten Mal. :wink:

VG

Jochen
Quickly-Heizer
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Re: Schleiffeder Quickly T

Beitrag von Quickly-Heizer »

...zur Funktion von Schleiffeder und Antreiber in Starter.- sowie Bremsfunktion aus einem englischsprachigen NSU Quickly Büchlein...

Bernd
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hjox
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Re: Schleiffeder Quickly T

Beitrag von hjox »

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.
Das Meiste in nun klar, muss aber noch ein bisschen drauf rumdenken. :wink:
Gruß Jochen
hjox
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Re: Schleiffeder Quickly T

Beitrag von hjox »

hjox hat geschrieben:
......2-Gang und 3-Gang sind doch deutlich anders .
muss heißen: links und rechts Bremser - ist mir später aufgefallen.

Schaltprobleme sind behoben alles wieder wie es sein soll. :D

VG
Jochen
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