Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Kollegen,
ich habe von dem Thema bereits kurz in meiner Vorstellung unter dem Betreff 'Der Neue' berichtet. Heute sind die neuen Teile bereits eingetroffen und ich habe bereits den Deckel mit Tupfer und den Schwimmer ausgebaut und die Schwimmerkammer trocken gelegt. Bei der Begutachtung fiel mir auf, dass der Schwimmer bereits in Kunststoffausführung ist, d.h. er ist also nicht uralt. Aber....., die Nadel im Schwimmer lässt sich verschieben und somit ist die Schwimmerposition veränderbar. Ich habe nirgends gelesen, dass das so sein soll und es eine gewollte Einstellmöglichkeit gibt. Im Schwimmer selbst sind zwar keine Benzinreste, die man durch Schütteln hört, aber er schwitzt permanent, also müssen kleine Mengen im Schwimmer sein, die das Gewicht verändern. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer erfuhr ich, dass er erst kurz vor meinem Kauf das gesamte Material (Schwimmer, Deckel, Dichtring) und doch alles dicht gewesen sein. Nur er hatte nur immer nur 1/2l Liter Sprit im Tank, und so lange war das bei mir auch dicht. Deshalb ging das erst wieder los , als ich den Tank zur Rostvermeidung voll auffüllte, anscheinend weil dann ein wesentlich höherer Falldruck auf den Schwimmer lastet, ihn langsam befüllt und durch das höhere Gewicht absinken lässt.
Da ich das z.Zt. mit Fa. Krippl das Problem wegen Urlaub nicht klären kann, meine Frage an alle, ist das ein qualitativer Einzelfall oder ein verbreitetes bekanntes Problem das schon öfters vorgekommen ist und wenn ja, gibt es eine Lösungsmöglichkeit zur Fixierung und wie sind die Einstellmasse, denn ich möchte jetzt ungern die heute angekommenen Neuteile verbauen, weil die ‚alten‘ ja auch ganz neu sind.
Freue mich auf hoffentlich kurzfristige Abhilfen, denn alles ist ‚fertig‘ und ich will endlich fahren, wenn auch nur wegen der Verzögerungsverweigerung meiner Bremsen auf unseren Wirtschaftswegen
Euer
QuicklyCarly
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

hallo Kollegen,
ich schon wieder
ich brauche Euren Rat. Es hat viel Freude gemacht die Quickly herzurichten wie sie jetzt da steht (siehe Anlage ), aber das Gepinkel des Vergasers geht mir unheimlich auf den Geist und ich bin von meinem Mercedesvergaser, der erheblich komplizierter war, einiges gewohnt. Wie schon berichtet, sind die neuen Teile da, ich habe sie heute Morgen eingebaut, neuer Schwimmer, die Nadel ist jetzt fest fixiert, neuer Rundschnurring, den Deckel mit dem Tupfer habe ich weiter verwendet, schließlich ist er erst 7 Wochen alt und sollte somit nicht das Problem sein. Dann habe ich den Tank befüllt und den Benzinhahn geöffnet. Sofort fiel mir auf, dass ohne jegliche weitere Action Luftblasen aus dem Tupfer kamen. Ich habe ihn dann gedrückt dass die Schwimmerkammer voll wurde. Nach dem Loslassen war er dicht und blieb nach dem Abtrocknen trocken. Gewundert habe ich mich allerdings, dass der Benzinschlauch nur bis ungefähr 6 cm über der Schwimmerkammer volllief, trotz geöffneten Hahn und entferntem Tankdeckel . So hätte er sich eigentlich befüllen müssen und die Luft hätte über den Tank entweichen müssen. Tat sich aber nichts. Erfreulich war zunächst, dass die Quickly trotzdem sofort ansprang und einwandfrei lief und sogar ohne geschlossene Luftklappe. . Nebenbei konnte ich lernen, dass das Standgas über den Lenkeinschlag zu manipulieren geht, ok auch das bildet weiter. Allerdings begann im Betrieb der Flansch zwischen Vergaser und Zylinder intensiv zu schwitzen, vielleicht auch mehr. Ich habe dann alles abgetrocknet und den Benzinschlauch bis oben zum Benzinhahn durch leichtes abziehen entlüftet. Was zwischen Hahn und Tank passierte, weiß ich nicht, ist aber doch seltsam. Aber die Welt war dann in Ordnung, denn im Stillstand und bei geöffnetem Benzinhahn blieb über längere Zeit alles trocken und ich war zunächst happy. Später dann eine kurze Testfahrt auf dem Grundstück, der Motor lief einwandfrei, zumindest unbelastet, dass er die Wurst nicht vom Teller zieht, wird wohl ein nächstes Problem geben, aber der Reihe nach eins nach dem anderen. Das Ergebnis, der Vergaser tropft wie ein Kieslaster direkt nach dem Aufladen und zwar so intensiv, dass sich ungefähr in kurzer Zeit in der Wanne unter dem Motor 1 Tasse Sprit sammelte. Ich habe den Abstellhahn geschlossen, dass nicht noch mehr nachläuft. Mittlerweile war der gesamte Vergaser so nass, dass man die Herkunft gar nicht mehr erkennen konnte. Ich habe dann entnervt aufgehört und das Moped draußen entfernt vom Haus abgestellt, denn der Benzingestank im Haus ist nicht so prickelnd, außerdem bin leider intensiver Duftstoffallergiker. Deshalb kann ich mich auch nicht über längere Zeit mit allen möglichen Versuchen verweilen. Meine Weisheit zu dem Thema ist am Ende, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Es würde mich wirklich sehr freuen von Euch zu hören, denn ich würde mit der Quickly gerne noch in dieser Saison einige Runden drehen. Ich habe hier genug Möglichkeiten fernab der Verkehrswege.
Schönes Wochenende
Euer QuicklyCarly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Für mich sieht es so aus als ob der Schwimmerdeckel ausgeschlagen ist und die Schwimmernadel nicht mehr abdichten kann.
Hast du noch einen Zweiten Deckel fürs ausprobieren?
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Charly,
ein wunderschönes Quickly.
Die Schwimmernadel sollte einigermaßen Dichtigkeit machen, damit sie nicht zu fett läuft. Ich mache allerdings den Benzinhahn immer gleich nach dem Abstellen zu, nicht nur am Quickly, auch an den andern. Aber man muß testen, ob die Schwimmernadel gut abdichtet, das kann auch am Deckel liegen, der Vergaser hat auch eine kleine Enlüftungsbohrung des Schwimmerraums, der sollte auch sauber sein. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Starten im kalten Zustand geht eigentlich nur durch Drosselung mit der Luftklappe, damit das Gemisch angereichert wird.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

Ja eigentlich mache ich auch den Benzinhahn immer zu, das war nur eine Test, ob im Stand alle dicht bleibt, und ja so dachte ich auch, deshalb habe ich gestern neue Teile eingebaut (Schwimmer, Deckel mit Tupfer, Rundschnurring) und trotzdem bestand das Problem weiter. Was ich auch nicht verstehe, warum füllt sich der Schlauch vom Tank zum Vergaser nicht vollständig bei geöffnetem Benzinhahn, sondern nur etwas (zwischen 2 und 6 cm, das differiert je nach Gasbetätigung) der Rest bleibt Luft, an dem der Sprit vorbei läuft, somit fehlt ja auch der Druck von oben, oder? Könnte es sein, dass sich dadurch die Schwimmerkammer garnicht ganz füllt und der Schwimmer nicht richtig nach oben gedrückt wird und somit bei laufendem Motor je nach Gasstellung der Sprit schneller abfließt (zersteubt wird) als vom Tank zufliesst? Genauso fraglich ist ja auch, wieso drückt sich Sprit aus der Verbindung am 2-Schraubenflansch zum Zyl.Kopf, da sollte doch nur zersteubtes Luft/Spritgemisch vorbeiströmen? Es zeigt sich eines ab, das Problem besteht nur bei laufendem Motor. So langsam habe ich das Abstellventil am Tank in Verdacht, dass hier der Sprit nicht schnell genug nachläuft. Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von QuicklyCarly am 22.09.2019, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

hab ich in der Eile ganz vergessen, danke für Eure Gedanken und schönen Sonntag

Carly

PS: noch eins, die Quickly springt auch in kalten Zustand bei waagrechten Pedalen mit einem Tritt ohne Dekompression und ohne Luftklappe an, ist doch eigentlich toll oder?
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von Dirk2008 »

In meiner Leitung steht auch immer Luft und der Benzinfilter füllt sich auch nicht. Das ist normal. Standgas wird über den Bowdenzug eingestellt, aber das hast Du ja schon raus bekommen.

Zu Deinem Vergaserproblem. Ich glaube ja, dass dis Schwimmernadel nicht abdichtet. Teste das doch mal mit abgenommener Schwimmerkammer und hebe den Schwimmer an und lass Benzin laufen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von Echze »

Hallo Carly,

Deine Quickly gefällt mir sehr gut.

Zu deinem Problem: hast du den Schwimmer richtig eingesetzt, also Spitze nach oben?

Ich drücke dir die Daumen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

Danke für die Tipps,
die Spitze habe ich nach oben gerichtet eingebaut, aber ich war eben nochmal bei der Quickly, mittlerweile glänzt es an allen Öffnungen rund um den Vergaser sodass mögliche Ursachen nicht mehr eingegrenzt werden können. Ich habe mich deshalb zu einem Rundumschlag entschlossen, den Vergaser abzubauen und alles bis auf das Gehäuse auszutauschen. Weiterhin werde ich den Benzinhahn am Tank wechseln, der ist nämlich ein undefinierbares Fremdteil, den Luftfilter tauschen, denn der dürfte nämlich auch in die Jahre gekommen sein, sowie die dicke Flanschdichtung, die ziemlich aufgeweicht aussieht, Dirk, in dem Zusammenhang werde ich mal Dein Dichtheitsprüfverfahren anwenden um dies als Ursache auszuschließen, und dann sehen wir mal weiter was passiert. Egal wie. dann wissen wir wenigsten woran es nicht mehr liegen kann.

So jetzt mache ich mich mal an die Bestellung

Bis zum Ergebnisbericht alles Gute

Euer Carly
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Carly,
die Luft im Zulaufschlauch ist bei mir auch, dass das Quickly ohne Drosselung der Luftklappe gleich anspringt, ist zwar schön, aber weist auf zu fettes Gemisch an, du hast auch gesagt, sie zieht nicht, wie du erwartest. Es kann zu viel Sprit sein, oder gedrosselte Luft. Aber du bist ja schon am Spritzulauf am arbeiten.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Evert,
also auch das ist nicht so positiv wie ich gedacht hatte. Das was ich heute bei der Demontage von Luftfilter und Vergaser gesehen habe bringt wohl alles durcheinander. Der Benzinhahn ist vollkommen zu und der Dreck den man sieht, hat sich nicht um das Netzgitter gesammelt, sondern danach d.h. es ging alles an dem Netzfilter vorbei und hat den Hahnbereich verstopft, da kann keine Luft entweichen. Der Luftfilter, obwohl viel grobmaschiger als die neuen ist total zu und durch Benzinrückfluss ist alles zähflüssiger Teig. Die Düsennadel steht auf Raste 3 von der Spize her und die Hauptdüse hat die Größe 56. Alles sieht nach 65 Jahre aus. Aber der Hammer ist die Dichtung bzw. die Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder, das sind höchstens Abstandshalter, mehr nicht. Also ich glaube meine Entscheidung war richtig rigoros alles neu zu machen. Dann macht es bestimmt Sinn mit Versuchen zur Optimierung zu beginnen, natürlich erst wenn alles dicht bleibt.
Danke Dir für Deine Unterstützung.
Gruß
Carly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

Gestern kamen die neuen Vergaserteile und ein neues Tankventil an. Alles hat heute morgen problemlos gepasst, vor dem Anbau zunächst noch das Vergasegehäuse mit Benzin befüllt und auf Risse im Gehäuse untersucht, alles negativ, dann angebaut, Benzinhahn geöffnet, alles weiterhin dicht, dann erster Startversuch, sie (oder es?) sprang schnell an, und dank Versicherungsschild habe ich die erste längere Probefahrt gemacht. Nach der Rückkehr Frust, der Vergaser ist immer noch undicht. Das einzigste das nicht ganz neu ist ist der Schwimmerkammerdeckel mit dem Tupfer, aber der ist erst ein paar Wochen alt und die Runddichtung ist ganz neu. Was soll man jetzt noch tun? Keine Ahnung.

Hallo Evert,
Du hattest übrigens recht, das Gemisch war zu fett, wenn auch nicht wegen der üblichen Gründe.
Als ich den Luftfilter erneuerte stellte ich fest, dass der Mitnehmer des Regulierhebels so verbogen waren, dass er das Luftfiltergehäuse nicht bewegte. Somit war die Frischluftzufuhr immer auf 'zu' , was man natürlich von außen nicht bemerkte.

Euer
QuicklyCarly
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo,
gestern habe ich eine längere Probefahrt gemacht und alles blieb dicht, auch im Anschluss nach dem Abstellen. Auch die Luftklappe funktioniert jetzt einwandfrei, denn der Motor ist erst bei geschlossener Klappe angesprungen, konnte aber dann in zwei Stufen recht schnell geöffnet werden. Danach war das Abgas war in jeder Gasposition unsichtbar, sodass ich davon ausgehe , dass Verhältnis Sprit zu Verbrennungsluft ebenfalls stimmt. Nur der Ansaugekrümmer war seltsamerweise rundum nass, vielleicht ist das halt so. Somit scheint dieses Thema durch den Komplettaustausch der Teile doch erfolgreich abgeschlossen zu sein. Ich danke nochmal allen für Eure Mithilfe
Viele Grüße
Carly
PS: bei dieser ersten längeren Probefahrt bis zur Erreichuung der Betriebstemperatur sind mir einige Sachen aufgefallen, mit denen ich mich dann in einem neuen Thema melde, wenn ich im Archiv oder der Wissensdatenbank keine Antworten finde.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Carly,
viel Erfolg, es geht doch immer weiter, was dein Ergebnis für den dichten Vergaser war, steht nicht im Text, würde mich noch interessieren. Ist das Ansauggummi alt und undicht, ein Vergaser pustet auch immer einiges Gemisch zurück, das ist normal.
Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Vergaser (altes Thema und trotzdem anders)

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Evert,
was es genau war kann ich nicht sagen, ich habe oben am Tank angefangen und das Absperrventil getauscht, dabei noch einen Menge Schmutz entfernt, denn ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht schon von da außen nach unten läuft, dann den Benzinschlauch der alt und porös war erneuert, dann habe ich am Vergaser selbst alle Teile ausgetauscht außer dem Gehäuse selbst, das ich auf Anraten von Herrn Krippl erst einer Dichtheitsprüfung mit positivem Ergebnis, unterzog. Weiter verwendet habe ich auch den Schwimmerkammerdeckel mit dem Tupfer, denn der war erst 6 Wochen alt. Dann natürlich die Dichtung zwischen Zylinder und Vergaser erneuert und dann war halt irgend wann alles dicht, warum auch immer, kann ich Dir nicht sagen. Somit hat sich der Rundumschlag gelohnt. Das Ansaugegummi ist ganz neu, denn das beige Teil hat optisch nicht wirklich gepasst und ich habe es gegen ein unauffälligeres in schwarz getauscht. Dass die Feuchtigkeit normal ist, beruhigt mich, ich habe es mir schon fast gedacht.
Jetzt kann ich mich getrost den anderen Themen widmen, denn es ist schon vieles gut, aber es gibt immer noch etwas, dass man verbessern kann bzw. muss, wie Lichtleitungs- und Bowdenzugverlegung, die ist nicht gut wie man auf den Bildern sieht, Bremsen, die eigentlich den Namen nicht verdienen, und die Motor-Power, denn der zieht nicht die Wurst vom Teller wie ich bei meiner ersten Probefahrt feststellen musste. Aber das ist es ja was man will, es muss immer etwas sein.
Gruß vom Neckartal
Carly
Antworten