Der Neue

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Der Neue

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Quickly Freunde,
nachdem ich mit meinem ersten Beitrag/Fragen so richtig unhöflich ins Haus gefallen bin, möchte ich mich jetzt mal erst mal vorstellen. QuicklyCarly kommt aus einem Ort zwischen Mannheim und Heidelberg ist 73 Jahre alt, hat eine Quickly N aus dem Jahre 1954, das gleiche Baujahr wie meine Frau und das gleiche Baujahr auf dem ich mit 10 Jahren das erste Mal Benzin zwischen meinen Beinen hatte. Seither bin ich 2 Rad infiziert und hatte immer seit dem Kl. 1 Führerschein einen Hobel unterm Hintern bis max. 1500 ccm. Bis zu meinem 70 zigsten hab ich mich nie hingelegt und genauso hab ich dann auch aufgehört, es sollte reichen. Aber mein Schrauberherz und das entsprechende Equipment verlangte nach neuem…………., und da lief mir ein Mercedes Benz W123, wie ich ihn schon früher einmal hatte in Hände. Aber der war drei nach Jahren intensiver Arbeit ‚fertig‘, offizielle Zustandsnote 2-, mehr war zu vertretbaren Kosten nicht drin und ich habe einen Interessenten gefunden, der mich dafür fürstlich belohnte. Jetzt sollte eigentlich endlich mit der Schrauberei schluss sein. Beim täglichen Wetterbericht am Morgen übers Internet kam plötzlich eine Anzeige von Mobile.de ins Bild und…..es war passiert. Top restauriert dachte ich und hab die Quickly sofort gekauft (mein erster Internetkauf auf dieser Ebene anhand von Fotos) und eine Woche später mit meinem Sohn abgeholt, nachdem der Verkäufer noch den undichten Vergaser abgedichtet hatte. Parallel habe ich die Fa. Krippl kenngelernt und war sehr überrascht, dass es eigentlich alles gibt. Das hätte ich mir bei meinem W123 gewünscht. Aber was ich da fand und die Preise gegenüber dem W123 haben mich sofort angeregt die Quickly so richtig zu restaurieren, denn einiges das mein Vorgänger noch als verwendbar ansah, (intensive Gebrauchsspuren, Fremdfabrikate, Fahrradartikel usw) waren für mich dann das absolute ‚no go‘. Regelmäßige Bestellungen und Recherchen auf dem Fachmarkt waren die Folge. Jetzt am Wochenende war es soweit, die Quickly war fertig und bereit für einen ersten Start. Sprit (1:25) aufgefüllt…………., angetreten………..und nach dem 2. Versuch lief sie, super. Was nicht super war, der Vergaser war immer noch undicht, denn der liebe Vorgänger hatte mal wieder gespart, eine ausgeleierter, ausgehärterter Benzinschlauch schien die Ursache zu sein. Neuen Benzinschlauch eingebaut und jetzt zeigte sich, dass es auch aus dem Tupfer kommt. Im Forum nachgelesen und alle Infos zusammengefasst ergab ein Rundumschlag um die Schwimmerkammer bei Fa. Krippl, und dann sehen wir weiter, wenn die Teile da sind. Soweit bis heute.
Aber jetzt kommt wieder eine Frage an die Experten
Die Quickly lief ja einwandfrei und rund, aber…….bei jedem Gas geben aus dem Leerlauf geht sie erst mal kurz in die Knie um sich dann voll zu entfalten, das Gleiche passiert beim Losfahren mit genug Gas und langsam einsetzender Kupplung und dann wieder beim Hochschalten in den 2. Gang.
Was sie nach oben heraus im Endeffekt bringt, kann ich noch nicht beurteilen, denn erstens ist sie nicht angemeldet und 2. noch total bremsresistent, und das zusammen ist mir zu gefährlich das auszutesten.
Gerne würde ich jetzt dazu Eure Meinung hören und freue mich auf konstruktive Vorschläge
Euer
QuicklyCarly

PS: Bilder folgen wenn alles fertig ist
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Der Neue

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo QuicklyCarly ,
Willkommenm hier im Forum.Es scheint so als Hättest due eine Lange Schrauber Karriere hinter dir.
Ich wünsche Viele Interessante Fragen und Viele Antworten.
Und Respekt dass man sich in dem Alter( Ich meine das nicht Negativ)
noch mit Altmetall Beschäftigt.
Gruss Aus dem Oldenburger Land.
Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Der Neue

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Carly,
so nenne ich dich einfach,
herzlich wilkommen im Quicly Forum, jetz weiß ich auch, daß ich noch ein Jahr älter bin als du, deswegen habe ich eine NSU Max und ein Quickly, das waren auch meine ersten Zweiräder vor vielen Jahren. Als Ersatz habe ich noch eine Vespa PX 125.
Zu deinem Quickly, das Gasannehmen geht erst richtig, wenn sie ein bischen warm gefahren ist, so ist das bei meiner Quickly S 1956, die Bremsen gehen mit neuen Belägen deutlich besser, alte sind einfach verglast, so war das bei meiner auch.
Also viel Spaß, Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Der Neue

Beitrag von QuicklyCarly »

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße,
ja, Uwe das alte Sprichwort ‚Alter schützt vor Torheit nicht‘ hat immer noch seinen Stellenwert. Meine Frau, die das immer unterstützt, sagt immer, erst wenn das mal aufhört, wird’s ernst um dich. Übrigens der vorherige Besitzer, von dem ich die Quickly gekauft habe, und der die Quickly von der totalen Rostlaube wieder aufgebaut hat ist 84 Jahre und hat noch einiges in der Garage das noch ‚gemacht‘ werden muss. Ein ‚bisschen verrückt‘ sind wir halt schon, aber Spass macht’s halt.
Gruß vom schönen Neckartal
Carly

danke Evert für die Info's. Da brauche ich also gar keine Zeit und Arbeit für unnötige Verbesserungsversuche aufbringen, das ist halt so und gut isses. Ja zu den Bremsen, die will ich mir über den Winter vornehmen und da wird es auch gleich ein Rundumschlag geben und alles wird neu gemacht. Erst wenn das optimiert ist, gehe ich damit auf die Strasse. Übrigens mit Carly liegst Du richtig, das war er schon immer mein Name in der Biker Scene, abgewandelt von meinem 2. Vornamen Karl, denn den Alias Charly hab ich immer verweigert, das war damals der Name für einen Affen in einer bekannten TV-Serie, und mein 1. Vorname Günther war allen immer zu bieder.
Auch Dir einen Gruß vom schönen Neckartal
Carly
Antworten