motor dreht beim antreten nicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

ich habe sicher so um die 60 NSU Quicklymotoren überholt, und bisher hat bei Verwendung des speziellen Halteschlüssels immer die Kupplung gerutscht...
Im übrigen ist das Durchrutschen der Kupplung beim Anziehen der Mutter durchaus in der Fachliteratur beschrieben...

Bernd
Bild
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

das meinte ich nicht. Das hab ich alles gelesen. das werkzeug hab ich auch alles.
Der Hr. Krippl hat zu mir gesagt dass man die Mutter auch einfach fest anziehen kann. das würde so auch funktionieren. Und das kann man nirgens lesen.

Das meinte ich.

Gruß Robert
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

hallo, melde mich mal zurück. So der Motor ist jetzt eingebaut und springt auch ganz gut an. Die kupplung funktioniert auch.
Nur hab ich das Gefühl das die quickly etwas schwach ist.
laut Tacho bin ich grad mal 30 gefahren.
Hab den Parmakit drauf und den 12er Vergaser.
Werde morgen mal die Zündung abblitzen und die Züge noch besser einstellen.

Wegen dem Parma hab ich noch eine Frage. Muss man da einen anderen Zylinderkopf draufmachen oder geht der normale???

Gruß Robert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Robert,
eigentlich passt der alte Zylinderkopf nicht, denn der neue Zylinder ist ca. 1 mm kürzer, damit schaut der Kolben ca. 1 mm oben raus, daher hat der dazu passende Kopf eine ca.1,5 mm tiefe Rille, damit der Kolben nicht an den Kopf stößt, außerdem hat er ein geringeres Volumen, damit eine höhere Verdichtung entsteht und damit mehr Leistung entsteht. Es wundert mich, dass deine so läuft.
Gruß, Evert
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

hallo Evert. ich hab das 1mm blech unten drunter.
Soll das so sein mit dem Blech???

ich glaub der Krippl hat die ausgedrehten Zylinderkopfe nicht mehr oder.
Ich schau morgen gleich nochmal nach welchen kopf ich genau drauf hab.

Gruß Robert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Robert,
wenn da ein 1 mm Blech drunter ist, kann den Kolben nicht am Kopf anstoßen, es muß nur intensiv dicht sein und das Blech darf die Strömung der Überströmkanäle nicht stören. Nur der Zylinderkopf vom 1,7 PS Motor bringt mehr Leistung und der Zylinder ohne das Blech hat andere Steuerzeiten, die bessere Leistung bringen sollen. Ich habe damit keine eigene Erfahrung, doch oft genug darüber gelesen. Ist der 12 er Vergaser neu, oder war der schon abgestimmt auf das Quickly.
Gruß, Evert.
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

ja der vergaser ist neu. HD weiß ich nicht. schau ich bald nach.

ich hab am Vergaser nichts gemacht. Quickly läuft auch ohne Ansaugschlauch besser.

Also wenn ich den ausgedrehten kopf hab dann kann ich das Blech unten rausnehmen oder.??

hab mir 2mm Lötzinn bestellt um den Quetschspalt zu messen.

Gruß Robert
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Robert,
wo hast du das Blech her, bzw. wußtest du, dass der Kolben oben rausschaut, ich meine eigentlich nur den zylindrischen Teil des Kolbens, oberalb der Kolbenringe, der gewölbte Kolbenboden schaut immer oben raus, aber in den Brennraum des Kopfes. Der 1,7 PS Zylinder hat ca. 59 mm Maß zwischen der Auflage unten und oben, wo der Kopf aufliegt, der alte 1,3 PS Zylinder hat ca. 60 mm, über den Parma Zylinder kann ich nicht sagen, dass da was anderes ist.
Bei der Krippel webseit steht bei dem Vergaser 1/12/127 unten:
> wichtige Info
> Helpdesk Vergaser-Info
da solltest du mal nachschauen, welche Infos und Diskusionen darüber gemacht worden sind. Im Normalfall ist die mitgelieferte Haupt Düse für die meisten Quicklys zu groß. Meine Quickly S (1956) mit 1,3 PS Zylinder und ca. 1,5 mm abgedrehtem Kopf lief mit einer 60 er HD (ohne Luftfilter, aber mit Saugschlauch zum Rahmen) am besten. Mein 12 er Vergaser ist aber ein gebrauchter (1/12/90).
Gruß, Evert.
nussgratscher
Quickly-Freak
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2017, 15:22

Re: motor dreht beim antreten nicht

Beitrag von nussgratscher »

hallo Evert. ich glaub das blech ist auch von Krippl. Weis es aber nicht mehr genau. Hab die ganzen Teile vor einigen Jahren schon gekauft.
ich hab schon gelesen dass die hauptdüse oft zu groß ist und dass eine 6oer reicht.
Werde mich morgen nochmal um die Quickly kümmern.

Ich berichte dann
Antworten