Undichter Radialdichtring rechts für Tretlagerachse

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Undichter Radialdichtring rechts für Tretlagerachse

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Kollegen, ich habe mir spontan eine Urquickly (Quickly N Bj 54 Fahrgestell Nr. 36550) gekauft und bin deshalb ganz neu in diesem Forum und brauche auch gleich Eure Hilfe. Bereits am nächsten Tag sah ich den ersten Öltropfen auf dem Boden. Also rechten Seitendeckel abgebaut und ich sah dass das Ol sich durch den Radialdichtung drückt. Wie man so etwas am Einzelteil profimäßig tauscht weiß ich, aber dazu müsste ich zwangsweise den Motor ausbauen, vielleicht sogar zerlegen. Muss aber nicht unbedingt sein, hoffe ich. Deshalb meine Frage, hat den Wechsel des Radialdichtringes schon jemand mal in eingebauten Zustand ausgeführt, dann würde mich interessieren wie das geht.

Vielen Dank schon mal im voraus für konstruktive Vorschläge.

QicklyCharly

PS: Wenn es hierzu schon einen Beitrag gibt, dann habe ich ihn nicht gefunden, sorry
Zuletzt geändert von QuicklyCarly am 30.08.2019, 04:56, insgesamt 1-mal geändert.
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Undichter Radialdichtring rechts für Tretlagerachse

Beitrag von Metropolis »

Das geht, hab ich schon gemacht. Kleiner Tipp: Der neue Radialdichtring ist an der Metallkante sehr scharfkanntig.Dadurch verkanntet er beim einpressen leicht.und wird beschädigt. Ich breche die Kannte leicht mit einer flachen Schlüsselfeile.
Viel Erfolg
Gruß Frank
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Radialdichtring rechts für Tretlagerachse

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Frank,
vielen Dank für den Tip, das erleichtert die Montage bestimmt. Vielleicht kannst Du noch kurz beschreiben wie Du den alten Radialdichtring rausgekriegt hast, nachdem die Tretkurbel weg ist.
Danke im Voraus

Gruß
Günther
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Undichter Radialdichtring rechts für Tretlagerachse

Beitrag von Metropolis »

Hallo Bitte entschuldige die Späte Antwort. Ich habe einen kleinen Schraubendreher in das Blech des Dichtrings geschlagen und konnte den Dichtring so heraushebeln.Hört sich brutal an ist aber absolut schmerzfrei für den Dichtring.
Gruß
Frank
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Radialdichtring rechts für Tretlagerachse

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Frank,

danke für Deine Empfehlung, Du machst mir Mut, denn ich habe das auch so im Sinn.
Wird schon gehen.
Grüße
Carly
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Undichter Radialdichtring rechts für Tretlagerachse

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Quickly Freunde,
ich will das Thema abschliessen. Der beste und neueste Radialdichtung hält nicht lange, wenn die Tretlagerachse extrem viel Radialspiel hat, das ist mir leider nie in den Sinn gekommen, aber das hat sich jetzt als Ursache während einer Generalüberholung des Motors gezeigt. Jetzt ist alles gut.
Gruß an Euch alle
Günther
Antworten