3-Gang-Getriebe

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

....kann mir mal jemand über die Schulter schauen?

Beim Zerlegen des Motors, d.h. beim Trennen des Gehäusehälften ist mir die Getriebewelle samt Schieberrad rausgefallen, bevor ich ein Foto für den späteren Zusammenbau machen konnte.

Jetzt habe ich das Ganze wieder zusammengesetzt – bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt. Fotos im Netz, wo ich das überprüfen könnte, habe ich keine gefunden.

Könnte mal jemand die drei Fotos anschauen (1. Gang, 2. Gang, 3. Gang) und ggf. die Richtigkeit bestätigen?

Dann noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die Vorgelegewelle und das Schieberrad gegen die neue Version (gegen das Herausspringen des 2. Ganges) zu tauschen.

Und spricht etwas dagegen, die Kurbelgehäusehälften ein paar Tage in Kaltreiniger zu legen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

3. Gang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

...keine Dreigang-Profis hier :?

Nachdem ich jetzt weiter zerlegt habe, stellte ich fest, dass das Schieberad der Getriebewelle Zahnausfall hat :(
Es ist (war) mit 20 Zähnen bestückt und hat 10,1 mm Klauenweite, also Typ A.
Und Typ A ist leider beim Krippl-Shop ausverkauft :( . Was tun?
Dass die Schieberäder jetzt nur noch 17 Zähne haben, ist korrekt und können ohne weitere Veränderung der anderen Zahnräder verwendet werden? Oder brauch ich da noch weitere Teile?
Um das Rausrutschen des 2. Ganges zu verhindern gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, die alte Version der Vorgelegewelle so zu lassen (weil ja auch alle Teile OK sind) und statt dessen eine Getriebewelle mit den Vertiefungen und das dazugehörige Schieberad zu verwenden. Aber die Lösung ist mangels lieferbarer Teile im Krippl-Shop auch nicht möglich.
Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von maddinjan »

Schau mal hier:

https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic ... 705#p16558

Da ist schon mal etwas zur Problematik der Zähnezahl und verbesserten Vorgelegewelle diskutiert worden. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

Hallo Martin,

den Beitrag kenne ich, der hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Verbesserte Vorgelegewelle ist klar, aber bei mit geht es ja hauptsächlich um das defekte Schieberad auf der Getriebewelle. Und die gibt es wohl (momentan) in Ausführung Typ A nicht.
Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.
Aber trotzdem Danke
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Quickly-Heizer »

Du würdest für den Umbau folgende Getriebeteile benötigen.
- Schieberad auf Getriebewelle, 17 Zähne, Typ A ET-Nr. 161001043
- Schieberad auf Vorgelegewelle, 17 Zähne ET-Nr. 161001044
- Vorgelegewelle, verbesserte Ausführung ET-Nr. 161000042 (orig. NSU ET-Nr. 161001042)


Hallo Markus,
das schrieb ich schon damals in dem genannten Beitrag.
Alle Getriebeteile hätte ich bei Bedarf als orig. NSU Neuteile auf Lager.

Gruß Bernd
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Markus,
ich habe ein 3 Gang Getriebe von einer Agria, mit den 17 er Schieberädern, mit Klauen 10,1, die Nebenwelle hat ja aufgepresste Räder, also werde ich es nicht runtermachen. Da ich sonst nichts mit den 3 Gang Getrieben kenne, mußt du prüfen, ob die anderen Räder passen. Die Nebenwelle hat auch die Aussparung zum Halt des Schieberades. Wenn du das haben willst, können wir drüber reden, wo Weiterstadt ist, kannst du schauen, wo du bist, weiß ich nicht.
Viele Grüße, Evert.

PS. das aufgepresste Rad hat 25 Zähne, passt das ? Die Vorlegewelle entspricht dem von Quickly-Heizer hingewiesem Foto.
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

So, nun habe ich mir ein gebrauchtes Schieberad für die Getriebewelle besorgt.
Jetzt stellte ich fest, dass die Klauen (sagt man so dazu?) des Defekten (links auf dem Foto) gegenüberliegen und die des "Neuen" gebrauchten (rechts auf dem Foto) versetzt sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage: passt das trotzdem?

@Bernd (Quickly-Heizer): Melde Dich doch mal - hab Dir eine Mail und PN geschickt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen!

Kurze Frage: ich möchte die Lager einsetzen. Dazu lege ich die Gehäuseteile in den Backofen bei 220 Grad und die Lager in den Gefrierschrank.
Wird mir dabei der auf dem Foto unten abgebildete Plastikdeckel wegschmelzen?
Oder wie setzt Ihr die Lager ein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Es ist auf dem Foto nicht zu Erkennen , aber wenn das Gehäuse Original ist , dann ist es eine Blechabdeckung.
Falls Plastik , dann wurde "Nachgebessert".
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

Hallo Uwe,

also wenn ich von Innen daran schabe könnte es tatsächlich Metall sein, aber außen scheint etwas draufgeschmiert zu sein.
Meinst Du, dass es 220 Grad aushält?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: 3-Gang-Getriebe

Beitrag von Maris »

So, no risk no fun. Die Lager sind drin und der Deckel - ob jetzt aus Plaste oder aus Blech hat auch keinen Schaden genommen :D
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Antworten