Vergaser 1/12/127 und feuchte Zündkerze 1,7PS Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
indubioproretro
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2016, 15:11

Vergaser 1/12/127 und feuchte Zündkerze 1,7PS Motor

Beitrag von indubioproretro »

Moin zusammen.

Ich habe die Tage endlich mal wieder Zeit gefunden ich um meine S23 zu kümmern. Antreten funktioniert super, allerdings macht mir das Standgas und die Gasannahme beim Fahren echte Probleme. Der Sprit fließt über einen Benzinfilter ohne erkennbaren Abriss ordentlich durch und ist meist zu 50% voll.

Ich habe an der S23 von 1961 einen 1,7PS Motor und einen 1/12/127 Vergaser. Der Motor wurde vom Quickly-Ray aus Malsch überholt, der macht das schon einige Jahre. Dort habe ich auch erfahren, dass ich einen 1,7PS Motor habe. Der Motor selbst läuft auch gut. Am Besten läuft er allerdings, wann ich die Plastikabdeckung vom LuFi wegmache, bzw. erst gar nicht mit Vergaser an den Luftschlauch verbinde.

Aber: Ich habe eine recht feucht-schwarze Zündkerze und einiges an nicht verbranntem schwarzen Gemisch (?), was mir aus dem Auspuff sprüht. Viel Qualm gibt es nicht, auch ist dieser nicht sehr blau. Der Zündfunke ist meiner Ansicht nach recht kräftig. Habe schon einen neuen und zwei ältere, trockene Auspuffflöten ausprobiert - gleiches Ergebnis. Dichtung am/im Krümmer ist neu.

Der Vergaser ist über ein neues Bakelitstück dicht angeschraubt. Ich habe einen 1/12/127 er Vergaser mit fast komplett neuem Innenleben nach folgenden Vorgaben:

- Nadeldüse 2.12
- Düsennadellänge 32,5 mm (2 Markierungsringe)
- Nadelclip in 2. Kerbe von oben
- Gasschieber Nr. 12 für Startvergaser (nicht neu, aber optisch i.O.)
- Hauptdüse 66

Als Mischung fahre ich 1:25. Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Eine kleinere Hauptdüse?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.
"Ich bin zu alt für den Scheiss!" ist mittlerweile echt eine Alternative...
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Vergaser 1/12/127 und feuchte Zündkerze 1,7PS Motor

Beitrag von maddinjan »

Ich hatte serienmäßig auch eine 66er HD im 1/12/127, habe nun eine 62 HD drin und selbst damit läuft die Quickly nicht mager.
Gruß
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
indubioproretro
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2016, 15:11

Re: Vergaser 1/12/127 und feuchte Zündkerze 1,7PS Motor

Beitrag von indubioproretro »

Moin Martin.

Danke für die Info. Das heisst somit, ich sollte mir eine neue HD bestellen. Hm. Okay, dann fange ich damit mal an.
"Ich bin zu alt für den Scheiss!" ist mittlerweile echt eine Alternative...
Antworten