1. Gang klackert TROTZ Kraftschluss

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
K.H.
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2019, 20:06

1. Gang klackert TROTZ Kraftschluss

Beitrag von K.H. »

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Quickly-Hobby, komme eigentlich aus der Italiener-Ecke.

Heute habe ich meine 57er Quickly L mit etwas älterem 2-Gang-Motor (Ende 55, Anfang 56) bekommen

Nun habe ich folgende Symptomatik: Im 1. Gang klackert etwas beim Fahren aus Richtung Getriebe. In 2. macht sie das nicht. Den Zugversteller hab ich in beide Richtungen gedreht, bis erst der erste Gang nicht mehr reingegangen ist, und dann der 2.. Alle möglichen Zwischpositionen brachten keine Besserung. Der 1. Gang klackert, obwohl er solid eingerastet ist und Kraftschluss besteht.

Habt Ihr eine Idee in welche Richtung ich suchen muss? Schaltklaue?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
K.H.
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 61
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 1. Gang klackert TROTZ Kraftschluss

Beitrag von maddinjan »

Ist der Motor überholt worden? Wenn nicht, dann wirst du den ja sowieso öffnen müssen und dann sieht man woran es liegt.
Ich denke Klackern kann viele Ursachen haben.
Gruß
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
K.H.
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2019, 20:06

Re: 1. Gang klackert TROTZ Kraftschluss

Beitrag von K.H. »

Ich vermute, dass der Motor vor vielen Jahren mal überholt wurde. Das ist insgesamt eine alte Restaurierung.

Ursprünglich wollte ich den Motor nicht öffnen. Wahrscheinlich wird mir aber nichts übrig bleiben... ;)

Viele Grüße
K.H.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang klackert TROTZ Kraftschluss

Beitrag von Guido G »

Hallo K.H.,
ich habe bestimmt schon über 50 Motoren überholt und einige dabei gehabt, die schonmal von einem Spezialisten überholt worden sind! :roll:
Neben dem falschen Einbau der Schaltklaue wurden die Distanzscheiben oft beliebig verteilt. Diese Motoren liefen sicherlich auch, aber nicht so richtig gut!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
K.H.
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2019, 20:06

Re: 1. Gang klackert TROTZ Kraftschluss

Beitrag von K.H. »

Danke für die Anregungen!

Meine Bestandsaufnahme sieht wie folgt aus:

Nachdem der Motor klackert, dazu warm keine Zündung mehr hat, kalt aber anspringt, fehlt es eh weiter. Dazu rastet das Lenkkopflager in der Mittelstellung, die Vergaserbestückung ist falsch (15er Bing) und der hintere Bremshebel der Trommel schlägt an der Schwinge an, was die schwache Wirkung noch weiter einschränkt... ;)

Optisch steht sie super und auch (bis auf den Vergaser) komplett da.

Das ist wohl eine ältere "Wohnzimmerrestauration".

Technisch bring ich sie ab März auf Vordermann, da bekommt sie mein Vater als Vater-Sohn-Projekt zum 70er. Er hatte mit 16 eine Quickly, von der er immer wieder erzählt. Evtl. mache ich ein Thema dazu unter Restaurationen auf.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
K.H.
K.H.
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2019, 20:06

Re: 1. Gang klackert TROTZ Kraftschluss

Beitrag von K.H. »

Braucht technisch noch etwas Liebe, sieht aber schon gut aus ... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten