Was ist das für ein Teil

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Nibel
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2019, 20:41

Was ist das für ein Teil

Beitrag von Nibel »

Hallo zusammen,

Vor vielen Jahre bekam ich ein 53er Quickly von einem älteren Herrn geschenkt. Mittlerweile hab ich das gute Stück bis auf wenige Teile auf fahrtauglichen Stand gebracht. Allerdings ist mir nun dieses Teil aufgefallen. Was ist das bzw. Wer weiß wie und wo es verbaut wird?

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß

Nibel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Für mich sieht dass nach einem Zündkondensator aus.
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

idas ist eine Drosselspule, um die Lichtmaschinenleistung von 17Watt auf die damals noch vom Gesetzgeber geforderten 3 Watt zu mindern...
Diese Drosselspule wurde am Lenkerträger montiert...

Bernd
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Gab es 53 schon 17 watt limas? Obwohl , graues Kabel , könntest du Recht Haben.
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Quickly-Heizer »

Eigentlich gab es diese Drosselspule erst so um 1955/56, kurz vor der offiziellen Inkraftsetzung der neuen Beleuchtungsvorschrift.
Da hat wohl ein Vorbesitzer des Mopeds etwas gebastelt...
Nibel
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2019, 20:41

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Nibel »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die schnelle Info. :D
Müssen wir die Drosselspule dann zwingend wieder einbauen oder oder geht das ganze auch ohne? Falls ja, wo muss die Spule angebaut werden?

Sorry für die Fragen, aber mech. haben wir die Sachen ganz ordentlich im Griff, mit der Elektrik steh ich etwas auf Kriegsfuß...

Gruß Nibel
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Was ist das für ein Teil

Beitrag von Rainerlein »

Hallo,
Ergab sich doch aus den Erläuterungen.
Mit dem Teil Nachtfahrten im Blindflug.
Ohne die Drossel : a bissle mehr Licht .
Vor Zusammenbau der Zündung würde ich prüfen welche Lichtspule
auf der Grundplatte der Zündung verbaut ist.
Die dünne mit weniger Wicklungen oder die dickere.
Bilder findet man hier im Forum.
Die dünnere hat bloß 3 Watt Leistung - und wenn es ganz dumm läuft und
die Drossel wird noch verbaut : gute Nacht ( sieht man gar nix mehr). Gruß und viel Spass
Antworten