Hallo zusammen, ich mal wieder.
Am Sonntag einen Ausflug nach Burg Frankenstein gemacht. Hinten rum über Beerbach hochgefahren. Die Quickly hat sich gut geschlagen. oben angekommen die Zündkerze begutachtet. Sah prima aus, so wie es sein soll. Dann angetreten und zum Abstieg losgefahren. Nach zehn Metern plötzlich ein schlimmes Rasseln. Ich sofort angehalten und dabei ist der Motor ausgegangen. Wollte wieder antreten, aber da war alles blockiert. Mist, ich dachte schon Motor fest und vllt. Pleuel abgerissen. Ich hatte kein Telefon dabei und fürchtete so irgendwie 10 km schieben zu müssen.
Na ja, erst mal den Berg runtergerollt. Unten noch mal in die Pedale getreten ...immer noch blockiert. Da ich auf den Verkehr achten mußte, hatte ich Zeit mal einen Gang einzulegen und etwas zurück zu schieben. Danach war die Blockade weg und konnte die Quickly wie immer antreten. Losfahren im ersten Gang...umschalten in den zweiten Gang...funktionierte wie immer. Ich bin dann sehr vorsichtig heimgefahren und sicher in der Garage gelandet. Jetzt traue ich mich aber nicht normal weiterzufahren, sondern wollte hier erst einmal fragen ob das so jemanden passiert ist. Was kann das passiert sein?
Ich denke ich werde den Motor mal öffnen müssen.
Gruß aus Darmstadt
Quickly N, blockierte Tretachse
Re: Quickly N, blockierte Tretachse
Wie du im Titel schon schreibst war wohl die Tretachse irgendwie blockiert.
Vielleicht ist da ein Lager defekt oder irgendwas hat die Zahnräder blockiert?
Denke ums Motoröffnen kommst du nicht herum. Schick mal Bilder wenns so weit ist!
LG
maddin
Vielleicht ist da ein Lager defekt oder irgendwas hat die Zahnräder blockiert?
Denke ums Motoröffnen kommst du nicht herum. Schick mal Bilder wenns so weit ist!
LG
maddin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort
NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
-altes ägyptisches Sprichwort
NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Re: Quickly N, blockierte Tretachse
Ich denke auch, dass da irgendwas gebrochen ist und hat das Getriebe blockiert.
Als du rückwärts geschoben hast wird das Teil wieder von den Zahnrädern weggefallen sein.
Als du rückwärts geschoben hast wird das Teil wieder von den Zahnrädern weggefallen sein.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX