Vergaserproblem 12 mm

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Ferdi »

Hallo zusammen. letzte Woche mal wieder an den Quicklies gearbeitet.
An einer N vonn 1955 den 12er Vergaser aus dem shop verbaut, sowie den dazugehörigen passenden Gaszug. Leider läuft die Gute damit nicht. Springt schlecht an, hat Drehzahlschwankungen, und beim Gasgeben ein Loch. Diverse Nadelstellungen und Düsen habe ich getestet. Rückbau auf 9ner Vergaser, und alles geht!
Bei dem häufigen Wechsel und dem Hin und her testen habe ich dann auch dummerweise noch ein Gewinde des Gasschieberdeckels vermurkst. Hält trotz 2. Schraube aber noch. Na ja, nun könnte man den 9er ja drauflassen, aber mit dem grossen Vergaser läüfts halt besser/ schneller. Vergleich 2. Quickly.
Auch bei mehr Luftzufuhr, Luftfilterschlauch ab keine Veränderung.
Nun die eigentliche Frage. Was fehlt dem Vergaser, bzw. was mache ich falsch ???

LG.

Ferdi
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Hanson »

Hallo,
bei einem anderen Problem habe ich gerade von Dieter erfahren, das der 12er Vergaser mit dem 9 mm Reduzier-Bakelitflansch gefahren wird. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen,das es damit solche Unterschiede gibt...aber wer weiß?..
Gruß Werner
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Guido G »

Hallo Ferdi,
hatte gestern das gleiche Problem,
Meine Quickly-Beachcruiser läuft endlich mit einer kontaktlosen Zündung von Vape.
Sie war zuerst mit einem 12er Vergaser und den Bakelitstück bestückt. Sie drehte zwar hoch bei Halbgas, hat sich bei Vollgas verschluckt und hatte beim Fahren keine Leistung.
Nach dem ich immer wieder erfolglos versucht habe die Zündung anders einzustellen, habe ich einen 9er Vergaser mit 56ziger HD angebaut. Und siehe da: sie nimmt Gas an, dreht hoch und hat Leistung!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Ferdi »

So, ich habe den Vergaser nun mal an 3 anderen Quicklies, welche mit 9 er und 12 er Vergaser bestückt sind ausprobiert.
Jedesmal das gleiche Problem ! Also liegt das Problem klar am Vergaser selbst. Aber was soll es sein? Weiss net mehr weiter, und 90€ ist viel Geld.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Ferdi

Ich könnte mir vorstellen dass in diesem Nachbau Vergaser kein Venturi Effekt zustande kommt.
Oder mit anderen Worten ausgedrückt es kommt zu wenig fein verstäubter Sprit aus der Schwimmerkammer in Richtung Nadeldüse ,so dass ab einer bestimmten Drehzahl das Gemisch zu mager wird und abreißt.
In diesem Vergaser ist garantiert die Nadeldüse unpassend oder der Zulauf von der Schwimmerkammer nicht durchgängig frei.
Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Firma Bing Fritz Hintermayer solche Ware auf die Verbraucher los lässt.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Ferdi »

Hallo Ralf, das Teil ist aus dem shop und brandneu!
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Doppelkerz »

Ferdi hat geschrieben:Hallo Ralf, das Teil ist aus dem shop und brandneu!
Das isses ja gerade.Ich könnte mir vorstellen dass es ein Nachguss und nix orischinales ist.
Bing baut eigentlich nur gute Sachen und gerade da kommt es auf Genauigkeit an.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Ferdi »

Ja es ist ein Nachbau, aber die Teile von Krippl waren immer Spitze. Noch nie Probleme gehabt.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,

ich habe nun schon desöfteren gehört, dass man bei diesen China Nachbauversagern orig. BING Bedüsung verwenden sollte. Die China Düsen sind wohl nicht kalibriert, und da kann eine 62er Hauptdüse vielleicht nur einer BING HD der Größe 58 entsprechen. Kann aber auch genauso einer BING HD Größe 70 entsprechen...
Daher der Rat, zumindest Hauptdüse sowie Nadeldüse von BING zu verwenden...
Eigentlich wäre es besser, wenn die von "Krippl" gelieferten Vergaser gleich mit BING Düsenbestückung ausgeliefert werden...

Bernd
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
also, wenn es sich um einen Nachbau Vergaser vom Krippl handel uns es Probleme damit gibt, dann würde ich mich einfach auch an die Firma Krippl wenden!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Nachbauteile, auch von anderen Anbietern, immer wieder mal Probleme bereiten. Sei es in Funktion, Passgenauigkeit, Qualität oder aussehen.
Sicherlich werden solche Produkte, zumindest stichpunktmässig, optisch kontrolliert, bevor sie verkauft werden, aber eine technische Überprüfung findet hier meiner Auffassung nach nicht statt.
Also, wende dich direkt an die Firma Krippl! Die haben ein offenes Ohr für solche Fälle und liefern normalerweise auch anstandslos Ersatz.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Ferdi »

Danke Guido, ich werde nächste Woche mal bei Krippl anrufen.
Habe heute nochmal den Vergaser zerlegt, gereinigt, und erneut getestet. Leider ohne Erfolg.
Mal sehen was mir die Fa. Krippl rät.

Lg.
Ferdi
schleefbotz
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015, 00:00

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von schleefbotz »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Habe auf meine Quickly den Permakit-Zylinder mit einem 12er Vergaser, alles neu aus dem Shop, montiert.
Mit der eingesetzten angeblichen 64er Düse lief der Motor sehr schlecht, keine Leistung, kein Standgas. Schwimmernadel 2. Position von oben.
Habe nun mal zum kurzen Testen eine 58er HD von Bing eingebaut. Der Motor läuft schon ganz anders und nimmt ordentlich Gas an.
Der Lauf im Stand ist jedoch noch miserabel.
Habe nun unterschiedliche Düsen bestellt und werde mal testen.
Die Nadeldüse habe ich nun auch neu bestellt. Sicher ist sicher. Ich bin kein großer Fan vom China-Kram.
Werde meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Düsen und verschiedenen Schwimmernadelpositionen hier aufführen.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von webmaster »

Diese Vergaser werden nun bereits in der 2. Serie aufgelegt und sind zig mal verbaut ohne nennenswerte Probleme.

Die Schwierigkeit ist grundsätzlich bei 12er Vergasern die richtige Hauptdüse für das jeweilige Moped festzulegen.

Ein und derselbe Vergaser können bei einem Fahrzeug mit der orig 64er funktionieren, bei einer anderen Quickly geht es aber nur mit der 60er.
Wir haben diese Vergaser auch selbst schon an etlichen eigenen und Kunden-Fahrzeugen verbaut, viele konnten mit der Werkseinstellung problemlos gefahen werden.

Natürlich kann es mal sein dass auch ein Vergaser außerhalb der Toleranz und mangelhaft ist -

Wir werden daher den betr. Vergaser natürlich, wie heute telef. besprochen, prüfen und ggf. austauschen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Guido G »

Siehst du Fredi, hört sich doch gut an, oder?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Vergaserproblem 12 mm

Beitrag von Ferdi »

Recht hast du Guido. Die Fa. Krippl. Freundlich und kompetent. Bei Fragen meinerseits gabs immer den entsprechenden Rat.

Top !!!
Antworten