Ventilschaden

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Ventilschaden

Beitrag von Echze »

Hallo allerseits,

vor ein paarWochen gab meine S-23 kurz nach Antritt einer Einstellungsfahrt mit plötzlichen Leistungsabfall und kurzem Klingeln ihren Geist auf. Zum Glück musste ich sie nur wenigen hundert Meter nach Hause schieben.

Der Befund war schnell gemacht. Das "Kerzenbild" mit völlig zusammengestauchter Elektrode gab schon gleich eine gute erste Indikation:

Bild

Also - Deckel ab und Blick auf den Kolben:

Bild

Das hätte auch schlimmer kommen können. Und was war passiert? Der Blick in den Zylinderdeckel gibt weiter Aufschluss:

Bild

Das Deko-Ventil hatte sich gelöst und einen Klassischen Uppercut vom Kolben bekommen. Durch die Wucht wurde es nach oben gebogen und hat der Kerze eine verpasst. Glück im Unglück: In Sekundenbruchteilen war zunächst der Kompressionsdruck und nahezu gleichzeitig auch der Zündfunke weg, so das der Schaden nicht schlimmer war.

Aber wie konnte es dazu kommen? Der Blick auf die Sicherungscheibe erklärt alles:

Bild

Klarer Fall von Materialermüdung - vermutlich dadurch, dass die Sicherungsscheibe bei der Generalüberholung vor einigen Jahren, bei der auch die Deko-Dichtung ersetzt und das Ventil eingeschliffen worden ist, nicht durch ein Neuteil ersetzt worden ist.

Ich bin nur froh, das Kolben, Pleuel und Kurbelwelle nichts Ernstes abbekommen haben. Den Deckel habe ich übrigens durch ein Neuteil ersetzt. Das verbogene Ventil ließ sich keinen Millimeter bewegen und ich nehme an, dass auch der Ventilkanal nicht mehr rund ist.

Und was hat der Peter daraus gelernt? Keine Kompromisse bei der Restaurierung und lieber einmal mehr nachbestellen, wenn das richtige Teil nicht gleich bei der Hand ist :wink:
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Antworten