Buchse für 2. Gang-Schaltwelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Buchse für 2. Gang-Schaltwelle

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Bei mir kommt Öl aus der Mechanik, da wo der Schaltzug eingehägt ist. Da sitzt wie es aussieht eine Messingbuchse drin. Ich denke mal es könnte an der Buchse liegen, wie ist da eure Erfahrung.
Wenn es die Buchse sein soll, kann man die von außen tauschen ohne den Motor aufzumachen? und ist es die, die hier von Krippl unter 160100026 gelistet ist.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Buchse für 2. Gang-Schaltwelle

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Es könnte auch der kleine Wellendichtring sein , der ausgehärtet ist , und nicht mehr dicht an der Schaltwelle
anliegt . Bei Undichtigkeit an der Schaltwelle tausche ich immer zuerst den Wellendichtring . Wenn nötig dann zusätzlich die Buchse . Die Buchse ist genau die mit der Nummer wie du schon geschrieben hast . Zum Austausch der Buchse musst du aber den Motor zerlegen , da die Schaltwelle vorher ausgebaut werden muss , und das geht nur von innen , da die Schaltgabel an der Schaltwelle mit einem Sicherungsring befestigt ist . Ich an deiner Stelle würde zuerst versuchen ob es vielleicht doch nur der Wellendichtring ist , den kannst du von außen erneuern, ohne den Motor zu öffnen .

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Buchse für 2. Gang-Schaltwelle

Beitrag von Otti »

Hallo Hartwig

danke für den Tipp, ich hab da garkein Dichtring bei der ersten Betrachtung gesehen...also muß ich nochmal schauen, entweder der hat sich bei mir verabschiedet, oder es wird mal wieder Zeit für"Fielmann."

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Buchse für 2. Gang-Schaltwelle

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Den Wellendichtring den du brauchst gibt 's hier im Shop mit der Nr.160100027 .

LG. Hartwig
Antworten