Tachoantrieb 26" N

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Tachoantrieb 26" N

Beitrag von Otti »

Hallo Leute

Die Restauration geht ganz gut voran und deshalb wollte ich heute freudig mal das Vorderrad von meiner Quickly N, 26" Räder Bj.56, Dosendeckelbremse, einbauen.Habe das Moped ja zerlegt vom Vorbesitzer gekauft, der schon die Räder neu eingespeicht hatte ( 2,5mm Speichen mit 3mm Verdickung an der Nabe).

Folgendes Problem: Wenn ich die Mutter der Achse festziehe, hakt der Tachoantrieb an den Speichen. Lege ich eine 1mm Scheibe zwischen Tachoantrieb und Radnabe schleift nichts mehr. Trotzdem gibt es noch das Problem, dass der Antrieb mit dem Rad mitdreht. Da ich nichts finden konnte wo der Antrieb überhaupt seine Arettierung hat, habe ich mir auf der Krippelseite ein neues Teil angesehen, und siehe da... diese super lange Nase ist bei mir garnicht vorhanden, sondern abgebrochen.

Nun meine Fragen: Wenn ich das Teil neu kaufe, wie und wo wird denn diese lange Nase befestigt, ist die zur Arettierung damit der Tachoantrieb nicht komplett mitdreht ?

Und sorgt ein Neuteil auch für den nötigen Abstand zu den Speichen ( Mein Tachoantrieb sieht an der inneren Fläche auch nicht gerade gut aus ), oder gehört da noch eine Distanzscheibe dazwischen damit nichts schleift.

Falls meine Beschreibung nicht klar ist, kann ich demnächst auch noch Bilder nachliefern.
Danke, beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tachoantrieb 26" N

Beitrag von Quicklymax »

Hallo,
Ich habe schon mal ein Bild darüber gemacht und da wurde darüber geschrieben, der Text ist auch davon, ich hoffe das Bild kommt auch, sonst such mal unter

„Einbau Tacho Halbnabe 26 Zoll“

hast du dir schon der richtigen Antrieb in Shop angeschaut, den mit der Fahne, die dann an die Speichen gewunden wird, der ist innen hohl und geht über den Konus, nur wenn die messingfarbige Buchse mit der Fahne verklemmt, beim festziehen der Achse, muß noch eine Schebe innen reingelegt werden, damit die Fahnenbuchse drehbar bleibt. Wenn die Achse festgeschraubt wird, dreht der Konus nicht mehr mit.

http://up.picr.de/33091863mn.jpg

Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Tachoantrieb 26" N

Beitrag von Otti »

Hallo Evert

Habe mir das Foto angeschaut und bin ganz erstaunt wie Laienhaft NSU so etwas früher konstruiert hat, kann man ja fast nicht glauben. Zumal, wenn man das Rad ein paarmal ein und ausgebaut hat dürfte die " Fahne" bei mehrfacher Benutzung ja wieder wegbrechen.

Und sag mal die Scheibe die da zwischenkommt, ist das eine Spezial geformte Scheibe oder reicht da eine Stinknormale 1mm Unterlegscheibe.

danke, beste Grüße Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tachoantrieb 26" N

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
beim ausbauen des Vorderrades bleibt der Tacho am Rad, man schraubt nur die Tachowelle raus, wieviel Scheiben ich eingelegt habe, weiß ich nicht mehr, aber es sind einfache Unterlegscheiben für 10mm Schrauben, du mußt es einfach probieren, ob es eine oder zwei sind.
Viel Spaß, Gruß Evert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb 26" N

Beitrag von webmaster »

Habe mir das Foto angeschaut und bin ganz erstaunt wie Laienhaft NSU so etwas früher konstruiert hat, kann man ja fast nicht glauben. Zumal, wenn man das Rad ein paarmal ein und ausgebaut hat dürfte die " Fahne" bei mehrfacher Benutzung ja wieder wegbrechen.
So wie auf dem Foto soll das natürlich auch nicht sein!
Der Mitnehmer wird normalerweise zwischen 2 Speichen eingehängt und ein wenig im rechten Winkel umgebogen. Man benötigt dazu auch nicht die kpl. Länge, der Rest wird abgeschnitten.

Dann kann der Antrieb auch bei jedem Radwechsel problemlos ein und ausgebaut werden.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Tachoantrieb 26" N

Beitrag von Otti »

Hallo Webmaster,

Danke für deine Erklärung, ich kann mir deine Beschreibung ungefähr vorstellen, würde mich aber auch über ein Foto freuen, wenn es möglich wäre.

beste Grüße Otti
Antworten