Sachen gibt`s...

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von Quickly-Heizer »

Guten Tag Herr "Millimeterklaus",

bei Ihnen als stadtbekannter Heizmeister ist es ja kein Wunder, dass das arme Quickly-Moped den Geist aufgibt...
Würden Sie artig mit 40km/h durch die Gegend cruisen, passieren solch Schäden nicht... :lol:
Aber trotzalledem kann ich Ihnen noch eine nagelneue Hinterradnabe aus meinem Fundus anbieten...
Bild

Bild

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Klaus du alter Heitzer

Solch ein Bild ist kein Einzelfall und passiert durch zu fest oder einseitig angezogene Speichen.
Sowas hab ich schon live erlebt. Aber bei 60.jährigem alten Material kann das schon mal passieren. :evil: :mrgreen:

Stoss mal mit nem lecker Pils auf deinen Schutzengel an!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Klaus
Es muss der saure Regen und die kosmische Strahlung wohl gewesen sein so wie du mutmaßen tust. :mrgreen:
Es kann aber auch deine Leistungssteigerung am Motor von ca.400% gewesen sein :wink:
die zur Materialermüdung geführt hat.

Also neue Nabe schnell umgespeicht und weiter gehts!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von Effchen »

Hallo Klaus,
das ist ja mal ein spannender Defekt!

Ich habe in Erinnerung, daß das Achsrohr und die tiefgezogene Bremstrommel miteinander verschweißt sind - auf Deinen Bildern erkenne ich aber keine Schweißnaht. Habe ich da etwas falsch abgespeichert? Oder gab es verschiede Ausführungen?
Millimeterklaus hat geschrieben:Die Kolbengeschichte hat sich nun letztendlich negativ entwickelt, -9 gerissen,-10 gerissen, kein weiterer vorhanden, jetzt lass ich mir für den Zylinder einen passenden schleifen.
Gruß Klaus
...das nötigt mich ja geradezu zu einer Nachfrage: Was tust Du da?
Zehn gerissene Kolben - Deine Geduld möchte ich haben;-)!

Herzliche Grüße
Dieter
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Klaus
Danke, daß du hier deinen Umbau eingestellt hast!
Kann man, wenn es denn soweit wäre, auf deine Erfahrung zurück greifen?

Gute Fahrt wünscht,
Wolfgang
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Klaus

Ich sag nur Grobmotoriker :mrgreen:
Wo rohe Kräfte sinnlos walten!

So wie ich dich kenne,grübelst Du garantiert schon über dauerhafte,massive,aus dem vollen gedrehte Lösungen. :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
dod27
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2013, 18:07

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von dod27 »

hallo,

was ne Pannenserie...

Den gebrochenen Schaltgriff kenn ich auch. Echt doof wen der bricht :(
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Sachen gibt`s...

Beitrag von Strokekilla »

Noch eine Info zur Wärmebehandlung:

Hier handelt es sich um Wälzlagerstahl bzw um sehr hochwertigen Kaltarbeitsstahl.
Die hier angegebene Temperatur liegt schon im Bereich zum Normalisieren bzw kurz vor der Härtetemperatur.
Wer hier zu lange glüht macht den Stahl "Gröbkörnig" und somit weniger belastbar. Ist aber in diesen Fall fast zu vernachlässigen da ja jetzt nur noch die
Funktion als "Distanzstück" gebraucht wird.

Man kann solche Stähle aber auch, um eine mechanische Bearbeitung zu ermöglichen, höher"Anlassen", also in den Backofen legen.
ZB 45 min bei 250° sollten den Stahl schon feilbar machen.
Einfach mit der Feile testen. (Beispiel: ausgeglühte Bohrer)

Vorteil: Genaue Wärmesteuerung und ringsum gleiches Gefüge von hoher Zähigkeit und einer noch vorhandenen Härte die ja bei montage und demontage noch von Vorteil sein kann.

Einfach mal im Netz nach zB " Wärmebehandlung 1.3505 " suchen.

Gruss aus der Quicklyschmiede

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Antworten