Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Berichte von Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten mit der Quickly, "Schrauber-Hilfe"
Chrischdi
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2012, 07:44

Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Chrischdi »

Hallo zusammen,

ich möchte zusammen mit ein paar Kumpels von Donauwörth über den Fern- und anschließend Reschenpass (Österreich) nach Meran(Italien/Südtirol) fahren!

Auf der Suche nach einer geeigneten Route sind wir auf die "Via Claudia Augusta" gestoßen! Hierbei handelt es sich jedoch eigentlich um einen Radweg, dies wäre jedoch bestimmt vom Verkehr her prinzipiell günstiger!

Hat denn jemand Erfahrung, ob man in Österreich und Italien den grds. mit den Quicklys fahren darf oder muss man da bei der Versicherung etc. etwas beachten?

Super wäre auch, wenn jemand Erfahrung hat, wie denn die Österreicher und Italiener darauf reagieren, wenn man mit Quicklys auf Fahrradwegen fährt!

Gerne dürft ihr auch andere Tourenvarianten vorschlagen!

VIelen Dank für Eure Hilfe!
jubi86
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2010, 17:23

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von jubi86 »

Hallo Donauwörther! Ich komme aus Augsburg und war letztes Jahr mit der Quickly in Italien. Fast 3000 km. Bei Interesse an Infos meldet euch bei mir.
Viele Grüße jubi86
Chrischdi
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2012, 07:44

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Chrischdi »

Guten Morgen,

die Planungen für die Tour von Donauwörth nach Meran laufen weiterhin auf Hochtouren!

Gerade gilt es jetzt noch abzuklären, welche Ersatzteile denn auf jeden Fall mit auf die Tour genommen werden sollten?

Wir wären sehr dankbar, wenn uns erfahrene Langstrecken-Quickly-Fahrer, die auch bereits eine ähnliche Tour unternommen haben, Tipps oder vielleicht sogar eine Liste mit den wichtigsten Ersatzteilen geben könnten?

Denn auf solch einer Strecke muss höchstwahrscheinlich das ein oder andere ausgetauscht werden!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Chrischdi
J.P.

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von J.P. »

Chrischdi hat geschrieben:
Wir wären sehr dankbar, wenn uns erfahrene Langstrecken-Quickly-Fahrer, die auch bereits eine ähnliche Tour unternommen haben, Tipps oder vielleicht sogar eine Liste mit den wichtigsten Ersatzteilen geben könnten ?

Denn auf solch einer Strecke muss höchstwahrscheinlich das ein oder andere ausgetauscht werden !
Hallo Chrischdi, vielleicht hilft Dir ja dieser Thread schon etwas weiter :

.........................Mit der Quickly nach Italien fahren


Ansonsten würde ich einfach mal bestimmte Beiträge hier im Forum von Ralf Jonas (Doppelkerz) durchlesen; der war von uns wohl am meisten mit der Quickly in den Alpen unterwegs - z.B. über den Großglockner - und hat in seinen zahlreichen Forumsbeiträgen auch einiges zu den unterwegs benötigten Ersatzteilen geschrieben :

......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/search. ... 5&sr=posts

jubi86 hat geschrieben:
...... war letztes Jahr mit der Quickly in Italien, fast 3000 km ..........
Hallo Franz,

fast 3000 km im Urlaub in Italien mit der Quickly gefahren und Du berichtest hier im Forum davon kein "Sterbenswörtchen" ....... ???... :shock:


Erstaunte Grüße - Jürgen
.
Chrischdi
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2012, 07:44

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Chrischdi »

Bereits jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!

Mir ist nun noch etwas bezüglich der Übersetzung eingefallen!

Die Tour über die Alpen soll über den Hochtannberg-, Flexen, Arlberg- und Reschenpass gehen! Hier soll wohl das Verkehrsaufkommen (außer dem Reschenpass) eher gering sein!

Die Frage ist nun noch, ob ich denn mit meiner jetzigen Übersetzung die Steigungen dort schaffen kann???

Die Tour soll mit einem Quickly S, Bj.1960 stattfinden!
Die Quickly befindet sich im Originalzustand, nur wurde die Leistung auf 1,7 PS erhöht.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die Ritzel-/Kettenrad-Übersetzung 12 zu 36 beträgt. Als Bereifung sind die standardmäßigen 26-2 Räder im Einsatz!

Kann man in dieser Konstellation die Pässe fahren oder empfehlt ihr mir (74kg schwer) noch, am Ritzel etwas zu ändern?

Hier noch ein paar Details zu den Pässen:

Hochtannbergpass:
durchschnittliche Steigung: 7,5 % (407 m / Länge: 5,4 km)
maximale Steigung: 14%

Flexenpass:
durchschnittliche Steigung: 7,3% (681 m)
maximale Steigung: 12,4 %

Arlebergpass:
durchschnittliche Steigung: 6,6 % (731 m / Länge: 11,0 km)
maximale Steigung: 10%

Reschenpass:
durchschnittliche Steigung: 3,2 % (513 m / Länge: 16,0 km)
maximale Steigung: 9%

Vielen Dank für Eure Hilfe!
J.P.

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von J.P. »

Chrischdi hat geschrieben:
Mir ist nun noch etwas bezüglich der Übersetzung eingefallen !

Die Tour über die Alpen soll über den Hochtannberg-, Flexen, Arlberg- und Reschenpass gehen ! Hier soll wohl das Verkehrsaufkommen (außer dem Reschenpass) eher gering sein !

Die Frage ist nun noch, ob ich denn mit meiner jetzigen Übersetzung die Steigungen dort schaffen kann ???
Wenn es sich um eine Zweigang-Quickly handelt, würde ich auf ein 11er-Ritzel umrüsten; Doppelkerz/Ralf Jonas hat das bei seiner "leicht" frisierten Zweigang-Quickly jedenfalls getan und er hat auch kurzzeitig den Luftschlauch zum Filter im Rahmen abgenommen, damit der Motor in der Höhenlage besser "Luft" bekommt!

Bei einer Dreigang-Quickly - zumal mit 1,7 PS - wäre ein 11er-Ritzel m.E. aber nicht erforderlich .....

Am besten, Du liest Dir mal diesen Thread komplett durch: .. Welches Ritzel ?


Gruß - Jürgen / J.P.
.
Chrischdi
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2012, 07:44

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Chrischdi »

Vielen Dank Jürgen!
Ja, es handelt sich bei meiner Quickly um eine 2-Gang-Quickly!

Ich werde mir dann wohl noch ein 11er-Ritzel zulegen und dies vor der zweiten Etappe, es wird die "Königsetappe" der Tour sein, montieren!

Das wird wohl am sinnvollsten sein, oder?
Den am Anfang geht es ohne größere Steigungen richtung Alpen, da kann das 12er-Ritzel ja gut benützt werden!

Noch eine, wahrscheinlich dumme, Frage:
muss ich denn dann auch bei der Kette etwas ändern?
Brauch ich eine andere Kette oder am Hinterad einen anderen Zahnkranz?

Und noch eine Frage hinterher:
wäre es sinnvoll den Luftschlauch zum Filter im Rahmen gleich vor dem Pass-Anstieg zu entfernen? Habe damit leider noch keine Erfahrung gemacht und ihn bisher immer schön dran gelassen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
J.P.

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von J.P. »

Chrischdi hat geschrieben:
..... es handelt sich bei meiner Quickly um eine 2-Gang-Quickly !

Ich werde mir dann wohl noch ein 11er-Ritzel zulegen und dies vor der zweiten Etappe, es wird die "Königsetappe" der Tour sein, montieren!

Das wird wohl am sinnvollsten sein, oder ?

Denn am Anfang geht es ohne größere Steigungen richtung Alpen, da kann das 12er-Ritzel ja gut benützt werden !
Das sehe ich genau so wie Du !

Chrischdi hat geschrieben:
...... muss ich denn dann auch bei der Kette etwas ändern ?

Brauch' ich eine andere Kette oder am Hinterrad einen anderen Zahnkranz ?
Hinten bleibt das 36er-Kettenrad drauf, und was die Kette anbetrifft, so dürfte das halbe Glied mehr an Kettenlänge eigentlich über die Kettenspanner auszugleichen sein, es sei denn, die Radachse sitzt bei der jetzt montierten Kette und dem 12-er Ritzel bereits hinten am Endanschlag der Langlöcher im Rahmen.

Wenn dem so ist, dann solltest Du die jetzt montierte um ein komplettes Glied kürzen und dann eine Probemontage des 11er-Ritzels machen. Dann siehst Du ja, ob das mit den Kettenspannern klappt !

Achtung :
Wie ich gerade sehe, ist das 11er-Ritzel z. Zt. bei Krippl leider nicht lieferbar!
. :cry:

Chrischdi hat geschrieben:
..... wäre es sinnvoll, den Luftschlauch zum Filter im Rahmen gleich vor dem Pass-Anstieg zu entfernen ?
Ich würde es erst mal mit Luftschlauch probieren, und wenn Du dann am Pass den Eindruck hast, dass die Quickly mehr Luft braucht, kannst Du den Schlauch ja immer noch abnehmen; ist doch Sekundensache !


Gruß - Jürgen / J.P.

P.S.
Bitte Ritzelabzieher und Ersatz-Scheibenfedern nicht vergessen für die Tour mit einzupacken und das 11er-Ritzel muss dann vor Ort/unterwegs absolut fettfrei auf der Antriebswelle montiert werden, damit es auf dem Konus wirklich hält und die Scheibenfeder nicht abgeschert wird !

.
Chrischdi
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2012, 07:44

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Chrischdi »

Hm, das ist jetzt natürlich schlecht, wenn das 11er-Ritzel hier nicht mehr lieferbar ist! Die tour soll eigentlich nächste Woche Freitag starten :(

Es macht jetzt ja aber auch keinen Sinn hier einen kompletten "Kettensatz" zu kaufen! Da scheint wohl das 11er-Ritzel noch lieferbar zu sein!

Hat mir hier jemand einen tipp, wo ich das eventuell auch noch herbekommen kann?

Vielen Dank für Eure hilfe!
J.P.

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von J.P. »

Chrischdi hat geschrieben:
Es macht jetzt ja aber auch keinen Sinn hier einen kompletten "Kettensatz" zu kaufen! Da scheint wohl das 11er-Ritzel noch lieferbar zu sein !
Wenn es bei Krippl noch den Kettensatz mit 11er-Ritzel gibt, dann bekommst Du da auch noch das 11er Ritzel solo, und wenn man das dort notfalls dem Kettensatz entnimmt !

Häng Dich mal an´s Telefon (07821-68384), ruf dort an und klär das, die Zeit wird ja allmählich knapp .........

Ansonsten musst Du es bei Motzke in Büchenberg versuchen (Tel. 06656-8605) !

Gruß - Jürgen
.
Chrischdi
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2012, 07:44

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Chrischdi »

Gibt's denn zufällig irgendwo ne Montageanleitung zum Wechseln des Kettenritzels?

Damit wären dann alle Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen,
aufgrund der unterschiedlichen Temperaturwerte werde ich mir heute noch verschiedene Zündkerzen kaufen, da meine Quickly (je nach Witterung) immer mal wieder Zündungsprobleme hat und mir die Zündkerze absäuft!

Gruß Christian
J.P.

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von J.P. »

Chrischdi hat geschrieben:
Gibt's denn zufällig irgendwo 'ne Montageanleitung zum Wechseln des Kettenritzels ?
Hier mal ein Auszug aus einer NSU-Instandsetzungsanweisung von 1955 :

Bild
Bild
Bild
J.P. hat geschrieben:
....... das 11er-Ritzel muss dann vor Ort / unterwegs absolut fettfrei auf der Antriebswelle montiert werden, damit es auf dem Konus wirklich hält und die Scheibenfeder ( Keil ) nicht abgeschert wird !
Davon steht bei NSU zwar nichts drin, aber das sollte man wirklich so handhaben !

Gruß - Jürgen / J.P.

P.S.
Was hat Deine Suche nach einem 11er-Ritzel denn nun ergeben, bist Du "fündig" geworden ?
.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Crischti

Ich bin mit einem Kumpel zusammen dieselbe Strecke die Du geplant hast ebenfalls mit einem 2 Gang. Quickly mit 26Zoll Räder n gefahren.
Wir sind alle Pässe mit einer 12 zu 36er Uebersetzung gefahren mit 1,7PS Zylinder,12er Vergaser und 2Gang motor.
Mein Gewicht lag auch bei 74kg mit ca. 15kg Zusatzgewicht.
Ersatzteile brauchst du nur alle Zuege,Ersatzschlauch,Kettenschloss,diverse Zuendkerzen,sowie verschiedene Vergaserduesen für die Hoehenluft und einekomplett bestueckte Zuendplatte für dein Polrad.Ansonsten nur Klamotten,Verbandspaeckchen,Abzieher,Werkzeug und Gluehlampen.

Das Timmelsjoch ist ebenfalls ohne 11er Ritzel zu bezwingen. Lediglich am Grossglockner hab ich das 11er Ritzel benutzt und montiert,der Steigung wegen.

Du kennst doch den alten Quicklywerbespruch. "und selbst nur mit dreiviertelgas bezwingt die Quickly den Gotthardpass".

Also nimm nicht zu viel mit,denn bei unserer 1600km Alpentour mussten wir außer einer Zuendung nichts tauschen.

Ich wuensch euch jedenfalls viel Spaß und eine Pannenfreie Reise.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
J.P.

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von J.P. »

Chrischdi hat geschrieben:
..... das ist jetzt natürlich schlecht, wenn das 11er-Ritzel hier nicht mehr lieferbar ist !

Die Tour soll eigentlich nächste Woche Freitag starten :(
Das hast Du am Dienstag, 31.07.2012 geschrieben, d.h. mit "nächste Woche Freitag" kann eigentlich nur der 10.08.2012 gemeint sein !?

Heute ist Sonntag, 05.08.2012, Du fährst also erst am kommenden Freitag los, bist z.Zt. also vermutlich noch "zu Hause" und kannst den Tipp von Doppelkerz (Ralf Jonas) folglich noch lesen und bei Deinen Vorbereitungen berücksichtigen :

"Ersatzteile brauchst du nur ............
..........- alle Zuege (Gas, Handbremse, Kupplung, Schaltung)
..........- Ersatzschlauch (+ Ventil und Flickzeug),
..........- Kettenschloss,
..........- diverse Zuendkerzen,
..........- verschiedene Vergaserduesen (60er und 62er bei 12er-Vergaser)
..........- eine komplett bestueckte Zuendplatte

Ansonsten nur ........
..........- Klamotten,
..........- Verbandspaeckchen,
..........- Abzieher (für Ritzel und Polrad),
..........- Werkzeug und
..........- Gluehlampen.

Also nimm nicht zu viel mit ........... "


Dann ist ja alles noch i.O. und antworte doch noch einmal, bevor Du los fährst und schreib', was Du nun in Sachen 11er-Ritzel erreicht hast und was Du jetzt definitiv machen willst !

Das interessiert uns alle sehr, denn viele von uns träumen sicherlich von so einer Fahrt, trauen sich aber schließlich doch nicht ! :D

Gruß - Jürgen /J.P.
...............
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Mit dem Quickly von Donauwört nach Meran

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo chrischdi

Noch'n Tip von mir.
Solltest du einen 12er Vergaser fahren,dann nimm bitte nicht nur die obligatorische 62er Duese mit die bei uns funktioniert,,sondern auch noch eine 60er,58er und 56er Duese.
Ich bin damals mit einer 58er Duese fast die ganzen Paesse gefahren so ab 1000 Hoehenmetern,lediglich das Timmelsjoch mit 2400m ging mit einer 56er optimal zu fahren.
Immer schoen den Schwung in den Kehren beibehalten. Und später bei der Abfahrt auch mal Gas geben damits keinen Klemmer gibt.
Am liebsten wurde ich ja mitfahren!
Uebrigens hab ich fuer die ganze Strecke hin und zurück vom Rhein Main Gebiet nur 25 Liter Gemisch gebraucht.Und alleine deswegen ist die Quickly schon unersetzlich .

Auch vielen Dank an den JP, der sich hier wahnsinnig viel Muehe macht und alles super zusammenfast.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem ( eurem ) Trip!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten