Die Suche ergab 65 Treffer

von Lonzoglunz
05.06.2019, 22:46
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Rahmen468... Motor Nr.842...
Antworten: 5
Zugriffe: 5089

Re: Rahmen468... Motor Nr.842...

Hallo zusammen, "Beria" (Bernd A. aus Kassel) hatte mich in einem seiner Beiträge erwähnt. Da er ganz in meiner Nähe wohnte, hatte er mich in einer PN gefragt, ob ich ihm beim Zusammenbau des Motors für seine Quickly helfen würde. Ich war natürlich sofort einverstanden und er war zweimal b...
von Lonzoglunz
22.04.2018, 19:57
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Großer Vergaser und gekürzter Krümmer
Antworten: 4
Zugriffe: 5971

Re: Großer Vergaser und gekürzter Krümmer

Hallo Jakob, miss`doch bitte mal die Kompressionshöhe, also das Maß von Mitte Kolbenbolzenbohrung bis oben auf den Kolbenboden und vergleich das mal mit dem Maß des original Quickly-Kolbens. Da müsste sich dann schon ein nennenswerter Unterschied zeigen. Bei abgenommenem Zylinderkopf kann man sehen,...
von Lonzoglunz
21.04.2018, 18:57
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Anlaufscheibe auf Antriebsrad
Antworten: 4
Zugriffe: 5782

Re: Anlaufscheibe auf Antriebsrad

Die Kerbstifte, bzw. den Festsitz der Schleiffeder habe ich wie immer routinemäßig überprüft. Da war nichts locker und auch die Schleifspur an der Feder würde ich als normal bezeichnen.

Burkhard
von Lonzoglunz
21.04.2018, 14:49
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Anlaufscheibe auf Antriebsrad
Antworten: 4
Zugriffe: 5782

Re: Anlaufscheibe auf Antriebsrad

So, jetzt habe ich mich mal selbst schlau gemacht und mir im Netz die Ersatzteillisten angeschaut: Die Anlaufscheibe 12,1 x 23 x 0,5 hat die Teile-Nr. 16 10 00 022 und kommt definitiv nur EINMAL vor. Auch in der Reparaturanleitung für die Cavallino von 1960 ist nur von EINER Scheibe die Rede. Ebenso...
von Lonzoglunz
21.04.2018, 14:22
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Großer Vergaser und gekürzter Krümmer
Antworten: 4
Zugriffe: 5971

Re: Großer Vergaser und gekürzter Krümmer

Hallo Jakob,

stell´bitte mal ein oder zwei Fotos von dem Tuning-Kolben ein. Das interessiert mich schon.

Burkhard
von Lonzoglunz
21.04.2018, 14:16
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Anlaufscheibe auf Antriebsrad
Antworten: 4
Zugriffe: 5782

Re: Anlaufscheibe auf Antriebsrad

Hallo Ralf, die Instandsetzungsanweisung, die ich mir aus dem Netz heruntergeladen habe, ist von 1955. Meine Quickly ist Baujahr 1960. Kann es vielleicht sein, dass nach 1955 irgendwelche (-eine) technische(n) Änderung(en) eingeführt wurde(n), die eine zweite Scheibe erforderlich machten ??? Hier si...
von Lonzoglunz
20.04.2018, 18:54
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Kupplungsmutter anziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 4089

Re: Kupplungsmutter anziehen

Hallo Leute, diese Art des Anziehens der Kupplungsmutter kenne ich erst, seit ich mir die Instandsetzungsanweisung aus dem Netz heruntergeladen habe. Ich habe früher immer die Kurbelwelle blockiert (mit einer Hartholzleiste zwischen der linken Hubwange und dem Gehäuse) und die Mutter dann mit Gefühl...
von Lonzoglunz
20.04.2018, 18:46
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Großer Vergaser und gekürzter Krümmer
Antworten: 4
Zugriffe: 5971

Großer Vergaser und gekürzter Krümmer

Hallo, die Quickly, die ich restauriert habe, wurde in den vergangenen Schönwettertagen von mir ausgiebig probe gefahren. Ich hatte ja den 12 mm-Vergaser dran gebaut und den Krümmer um 80 mm gekürzt, so wie ich das früher als eine der Tuningmaßnahmen immer gemacht habe. Bei dieser Quickly fiel mir a...
von Lonzoglunz
20.04.2018, 17:56
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Anlaufscheibe auf Antriebsrad
Antworten: 4
Zugriffe: 5782

Anlaufscheibe auf Antriebsrad

Hallo zusammen, mir ist bei der Demontage des Motors aufgefallen, dass auf dem Antriebsrad anstatt einer Anlaufscheibe, derer zwei montiert waren. Die Rede ist von der Scheibe 23 X 12,5 X 0,5, deren Montage in der "Instandsetzungsanweisung für NSU-Vertreter" vom März 1955 auf Seite 7 unter...
von Lonzoglunz
07.04.2018, 19:28
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Quickly 1955
Antworten: 53
Zugriffe: 41873

Re: Quickly 1955

Hallo Leute, ich hab´da mal `ne Frage: Heißt es "die Quickly" oder "das Quickly" ??? Seit ich denken kann, sagen alle meine Bekannten und natürlich auch ich "die Quickly". Wenn man natürlich sagt: "Das Moped" (was die Quickly ja ist), könnte man auch auf "...
von Lonzoglunz
05.04.2018, 19:24
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Die Quickly ist endlich fertig
Antworten: 10
Zugriffe: 7592

Re: Die Quickly ist endlich fertig

Noch etwas ist mir gerade eingefallen: Vor fast 40 Jahren habe ich mal einen Borgward Isabella zusammen mit einem Freund restauriert, der Karosserieschlosser gelernt hatte. Bei diesem Fahrzeug haben wir die kleineren Beulen und Rostnarben VERZINNT (mit Weichlot) und anschließend gut verschliffen. We...
von Lonzoglunz
05.04.2018, 19:19
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Die Quickly ist endlich fertig
Antworten: 10
Zugriffe: 7592

Re: Die Quickly ist endlich fertig

Hallo Evert, du bist gespannt, was ich zu deiner Tankausbeultechnik sage ??? Genau so würde ich das auch machen, weil ich mir einfach keine bessere Methode vorstellen kann, als die von dir beschriebene. Dieses Verfahren wird auch im Karosseriebau angewendet, wenn man Beulen aus Blechen herausziehen ...
von Lonzoglunz
03.04.2018, 20:05
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Anziehdrehmomente der Zylinderkopfmuttern
Antworten: 14
Zugriffe: 10634

Re: Anziehdrehmomente der Zylinderkopfmuttern

Naja, ein Millimeter mehr Schraubendurchmesser machen schon einen Unterschied: Lt. Tabelle sind das für eine jeweils 8.8er Schraube M6 = 10,3 Nm und für M7 = 17,2 mm (jeweils Stahl in Stahl). Bei Stahlschraube in Aluminiumgehäuse sieht`s nochmal anders aus und auch der Werkstoff, sprich: das Setzver...
von Lonzoglunz
03.04.2018, 12:58
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Anziehdrehmomente der Zylinderkopfmuttern
Antworten: 14
Zugriffe: 10634

Re: Anziehdrehmomente der Zylinderkopfmuttern

Ich kenne das Video auch. Sicherlich hat die Simson auch Stehbolzen, wie die meisten Mopedmotoren. Entscheidend ist aber, ob sie auch M7-Gewinde haben, wie die Quickly, oder M6. Entsprechend unterschiedlich sind die Anziehdrehmomente.

Burkhard
von Lonzoglunz
01.04.2018, 19:18
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Anziehdrehmomente der Zylinderkopfmuttern
Antworten: 14
Zugriffe: 10634

Re: Anziehdrehmomente der Zylinderkopfmuttern

Hallo und Frohe Ostern zusammen, AndiMann, zu deinem Kommentar: Hat Simson auch Stehbolzen M7 ??? Oder nur M6 ??? Dann sind 7 Nm sicherlich realistisch. Mir hat die ganze Sache aber keine Ruhe gelassen und ich habe einfach mal Folgendes ausprobiert (Ihr wisst doch : "Probieren geht über Studier...